powered by Motorsport.com

Sao Paulo: Wie lange halten die weichen Reifen?

Nach dem Qualifying zum Grand Prix von Brasilien loben die Fahrer einmal mehr den neuen Asphalt, sorgen sich aber um die Lebensdauer der Soft-Reifen von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Tagen Fahrbetrieb auf dem nagelneuen Asphalt des Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo sind sich die Piloten einig: Seine Reifeprüfung hat der neue Belag bestanden. Die große Frage, die sich derzeit alle stellen: Wird der neue Belag am Sonntag auch seine Reifenprüfung bestehen?

Titel-Bild zur News: Pirelli, Soft-Reifen

Die Soft-Reifen von Pirelli stehen beim Brasilien-Grand-Prix im Fokus Zoom

"Seit Freitag hat sich die Strecke wirklich verbessert und der Asphalt ist viel griffiger", berichtet der von Startplatz vier losfahrende Williams-Pilot Valtteri Bottas und geht ins Detail: "Am Freitag hatten wir im zweiten Sektor noch ein wenig Schwierigkeiten. Jetzt wird das Auto immer besser und bekommt immer mehr mechanischen Grip vom Asphalt."

Nicht zuletzt aufgrund des neuen Asphalts wurde die ursprünglich von Pirelli getroffene Auswahl der Reifenmischungen (Medium/Hard) noch einmal überworfen. Nach diesbezüglicher Kritik seitens der Piloten - allen voran Bottas' Williams-Teamkollege Felipe Massa - hat sich Pirelli dazu entschieden, die Mischungen Soft (Option) und Medium (Prime) nach Sao Paulo zu karren.

Pirelli empfielt drei Stopps, rechnet aber mit zwei

Ferrari-Pilot Fernando Alonso zeigt sich am Vorabend des Rennens sowohl mit der kurzfristigen Änderung seitens Pirelli als auch mit dem neuen Asphalt hochzufrieden: "Man sieht ja an den Rundenzeiten, wie viel Grip es gibt. Ich muss sagen, die Reifen funktionieren hier wirklich gut. Im Rennen wird es wohl etwas Graining geben, aber das ist für alle gleich. Es wird darum gehen, war am besten damit zurechtkommt."

Bei Pirelli erwartet man bei normalem Verlauf der Dinge eine Dreistoppstrategie. "Wenn es trocken bleibt, ist die theoretisch schnellste Strategie, dreimal zu stoppen", sagt Paul Hembery mit Verweis auf die von den Italienern errechnete Paradestrategie mit Start auf Soft, einem frühen Wechsel auf Medium, einem erneuten Wechsel auf Medium in Runde 21 und schließlich einem letzten Wechsel auf Medium in Runde 46.

"Wir gehen davon aus, dass die meisten Team versuchen werden, mit zwei Stopps über die Distanz zu kommen, um nicht im Verkehr steckenzubleiben." Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery

Doch was ist in Brasilien schon normal? "Wir gehen davon aus, dass die meisten Team versuchen werden, mit zwei Stopps über die Distanz zu kommen, um nicht im Verkehr steckenzubleiben", so Hembery. Auch für diesen Fall hat Pirelli ein entsprechendes Szenario parat: Start auf Soft, Wechsel auf Medium in Runde 13 und ein letzter Wechsel auf Medium in Runde 42.

Was macht das Wetter?

Aber: "Ein Fragezeichen ist noch das Wetter", sagt Alonso in Anspielung auf die durchwachsene Vorhersage für den Rennsonntag. Eines aber steht für den Ferrari-Piloten schon jetzt fest:"Mit dem weichen Reifen und mit dem Medium-Reifen fühle ich mich bei niedrigen Temperaturen deutlich wohler als es mit dem harten Reifen der Fall gewesen wäre."

Fernando Alonso

Fernando Alonso lobt den neuen Asphalt und die Auswahl der Pirelli-Reifen Zoom

Bezugnehmend auf Alonsos Lob im Hinblick auf den neuen Asphalt ist auch Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen ob der Arbeit, die im Vorfeld der diesjährigen Auflage des Brasilien-Grand-Prix erledigt wurde, voll des Lobes. "Was die Neuasphaltierung betrifft, wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Es gab auf dieser Strecke immer sehr viele Bodenwellen. Jetzt ist es viel besser und das Griplevel ist recht hoch. Ich bin positiv überrascht", so der "Iceman".

Für Bottas bleibt "immer noch ein Fragzeichnen hinter der Pace und dem Reifenverhalten" im Rennen. "Aber ich mache mir schon viel weniger Sorgen als am Freitag, als der Reifenabbau noch extrem war", so der Finne, der einer von Pirelli prognostizierten Boxenstopp-Orgie wenig abgewinnen könnte: "Hoffentlich werden erst nicht drei Boxenstopps. Man verliert in der Boxengasse in diesem Jahr etwas mehr Zeit. Für den Kampf um Positionen wäre eine Strategie mit zwei Stopps immer besser."

Bottas hält nichts von Boxenstopp-Orgie

"Wir hoffen also, dass wir nicht dreimal stoppen müssen. Der Prime-Reifen wird hoffentlich gut halten. Heute hat er sich im Vergleich zu Freitag schon recht gut angefühlt. Mit dem Option-Reifen wird es aber schwierig werden", ist Bottas überzeugt. Auch Lotus-Pilot Romain Grosjean meint: "Mit dem Medium bin ich an diesem Wochenende noch nicht länger am Stück gefahren. Ich weiß nur, dass der Soft nur für drei, vier Runden hält und sich dann auflöst. Es ist beinahe so wie in Indien damals als der weiche Reifen im Grunde nur ein Qualifying-Reifen war."

Kimi Räikkönen

Dank neuer Ein- und Ausfahrt dauern die Boxenstopps unterm Strich länger Zoom

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel bestätigt: "Der Reifenverschleiß wird auf dem neuen Asphalt sehr hoch sein, vor allem mit den weichen Reifen. Das haben wir im Training schon gesehen." Derweil weiß Landsmann Nico Hülkenberg (Force India) über die härtere der beiden an diesem Wochenende zur Verfügung stehenden Mischungen zu berichten: "Der Medium geht ganz gut. Der ist ziemlich konstant."

Wie viele Stopps wird es also am Sonntag geben? "Das wird davon abhängen, wie lang wir mit dem Medium fahren können", sagt Grosjean und will sich noch nicht festlegen, ob er bei trockenen Bedingungen am Sonntag einmal, zweimal oder dreimal stoppen wird. Hülkenberg führt an: "Es wird davon abhängen, wie die Temperaturen sind. Am Freitag war es extrem heiß, heute deutlich kühler. Das verändert natürlich alles." Sollten sich die Verhältnisse so darstellen wie am Samstag, dann rechnet der Force-India-Pilot "mit drei Stopps".

Für Grosjean steht bisher nur fest: "Es ist nicht so wie in Russland, wo man mit dem Medium die komplette Renndistanz hätte abspulen können." McLaren-Pilot Jenson Button setzt noch einen drauf, indem er sagt: "Wir werden im Rennen sehr viele Reifen brauchen."

Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams, ist trotz einmal mehr kompletter Startreihe eins in Silber nicht wohl. "Dass das Rennen sehr schwierig wird, wusste ich schon nach den ersten Aufzeichnungen. Es wird ein Drei-Stopp-Rennen, bei dem man wirklich von der ersten Runde an aufpassen muss, wie lange die Reifen halten. Ich werde heute Nacht schlecht schlafen, es gibt so viele Variablen", so der Österreicher gegenüber 'RTL'.