• 04.11.2014 16:17

Sao Paulo: Sauber-Samba mit ersten Punkten?

Adrian Sutil und Esteban Gutierrez freuen sich auf einen abwechslungsreichen Grand Prix von Brasilien - Springt für das Schweizer Team endlich Zählbares heraus?

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende steht mit dem Grand Prix von Brasilien das vorletzte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014 auf dem Programm. Vom 7. bis 9. November wird die 18. Saisonstation auf der traditionsreichen Rennstrecke in Interlagos ausgetragen. Die Sauber-Piloten Adrian Sutil und Esteban Gutierrez freuen sich auf die bevorstehende Herausforderung.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil, Esteban Gutierrez

Die Sauber-Piloten Sutil und Gutierrez stehen 2014 noch ohne WM-Punkt da Zoom

"Interlagos ist eine schöne Strecke, auf dem südamerikanischen Kontinent, wo auch die Wurzeln meines Vaters sind", findet Sutil Gefallen am Austragungsort für den vorletzten Saisonlauf. Der Routinier weiß anhand seiner Erfahrungen aus den vergangenen Jahren: "Oftmals gibt es spektakuläre Rennen, was meistens mit dem unberechenbaren Wetter zu tun hat. Die Strecke ist kurz, hat es aber aufgrund ihres Layouts und einiger Bodenwellen in sich. Sie ist nicht einfach zu fahren."

"Es ist immer ein tolles Rennwochenende, auf das ich mich sehr freue", sagt Sutil und hofft, die nun bereits 17 Rennen andauernde Serie punkteloser Rennen des C33 endlich beenden zu können: "Ich denke, dass wir uns durchaus Hoffnungen auf Punkte machen können, wenngleich das nicht einfach werden wird."

Gutierrez in Gedanken bei Ayrton Senna

Gutierrez denkt zuerst an eine Legende. "Interlagos ist eine Strecke, die mich an Ayrton Senna erinnert", sagt der Mexikaner in Anspielung auf die Tatsache, dass der unvergessene dreimalige Formel-1-Weltmeister ganz in der Nähe der Rennstrecke aufwuchs, dort seine ersten Erfahrungen im Kart sammelte und in den Jahren 1991 und 1993 als etablierter Formel-1-Star den Grand Prix von Brasilien gewann.

Esteban Gutierrez

Für Esteban Gutierrez ist der Brasilien-Grand-Prix etwas ganz Besonderes Zoom

Genau wie Sutil findet auch Gutierrez, dass der Brasilien-Grand-Prix "immer von einer schönen Atmosphäre geprägt" ist. "Das wechselhafte Wetter spielt oftmals eine Rolle, was zusätzlich Spannung bringt. In der Vergangenheit wurde in Interlagos zumeist das Finalrennen ausgetragen, allerdings wird in diesem Jahr die letzte Runde in Abu Dhabi stattfinden", weiß der Mittelamerikaner, der vor zwölf Monaten zum ersten Mal in Interlagos fuhr.

Giampaolo Dall'Ara, im Sauber-Team der Leitende Ingenieur an der Rennstrecke, fasst zusammen: "Sowohl die Strecke in Interlagos als auch die Atmosphäre sind absolut faszinierend. Es ist eine echte Herausforderung im kurvenreichen Infield eine gute Balance des Autos zu finden, die dann auch auf den schnellen Abschnitten passt."

"Ein aerodynamisch effizientes Auto und die fahrerischen Fähigkeiten der Piloten können hier durchaus einen Unterschied machen. Natürlich spielt das wechselhafte Wetter oft eine entscheidende Rolle. Pirelli wird uns die mittlere und die weiche Reifenmischung zur Verfügung stellen, die voraussichtlich gut zu dieser Strecke passen sollten", so Dall'Ara.