Saison 2010 sorgt für Rekordhoch an Fernsehzuschauern

Weltmeisterschaftskrimi 2010 beschert der FOM neue Bestmarken hinsichtlich Fernsehpublikum - 2011 erstmals Übertragung in HD-Qualität

(Motorsport-Total.com) - Die Anzahl der Formel-1-Fernsehzuschauer weltweit ist nicht zuletzt dank der spannenden Saison 2010 im vergangenen Jahr auf 527 Millionen angestiegen. Gemäß der FOM wurde im Verlauf der zurückliegenden Rennsaison insgesamt über 16.000 Stunden in 187 Länder übertragen.

Titel-Bild zur News: Kamera

Die FOM setzt in der Saison 2011 erstmals auf HD-Kameras an den Strecken

Neben der Spannung auf der Strecke trug vor allem die Tatsache, dass Freie Trainings, Qualifikation und Rennen in einigen Märkten erstmals live und in voller Länge ausgestrahlt wurden, zur neuen Bestmarke bei. Speziell der europäische Markt konnte auf dem Gebiet der Fernsehzuschauer deutlich zulegen. Viele Partnerstationen der FOM verzeichneten im Jahr 2010 einen Zuwachs im Vergleich zu den Vorjahren.

Doch FOM-Boss Bernie Ecclestone will sich damit nicht zufrieden geben. "Die Saison 2010 hat uns einige großartige Dinge beschert, doch 2011 verspricht noch um einiges besser zu werden", so der Formel-1-Zampano. Entscheidende Neuerung in Bezug auf die Fernsehübertragungen ist die erstmalige Ausstrahlung aller Trainings, Qualifyings und Rennen in hochauflösender HD-Qualität beginnend mit dem Saisonauftakt in Bahrain am zweiten März-Wochenende.