powered by Motorsport.com
  • 01.11.2016 15:07

  • von Dominik Sharaf

Rückkehr in den Motorsport: Sam Michael startet Comeback

Der ehemalige McLaren-Sportdirektor und Williams-Technikchef fungiert künftig als Berater eines V8-Supercar-Teams in seiner Heimat Australien

(Motorsport-Total.com) - Der frühere McLaren-Sportdirektor Sam Michael hat eine neue Beschäftigung in der australischen V8-Supercar-Serie gefunden. Wie am Dienstag überraschend bekannt wurde, wird der 45-Jährige künftig bei dem künftigen Holden-Werksteam Triple Eight als Berater in Teilzeit fungieren und damit in sein Heimatland zurückkehren. Die Mannschaft dominiert die Szenerie in Down Under und hat mit Shane van Gisbergen, Jamie Whincup sowie Craig Lowndes die Top-3-Piloten unter Vertrag.

Titel-Bild zur News: Sam Michael

Sam Michael darf am Telefon wieder mehr durchgeben als die Einkaufsliste Zoom

Michael galt als eine der größten Hoffnungen an den Kommandoständen, hatte bei seinen jüngsten Formel-1-Stationen jedoch kein Glück: Er begann seine Karriere 1993 bei Lotus und wechselte zu Jordan, wo er als Renningenieur Ralf Schumachers und später Heinz-Harald Frentzens fungierte. Im Jahr 2000 nahm er bei Williams den Posten des Chefingenieurs an, 2004 stieg er in die Fußstapfen des Patrick Head und wurde Technikchef. Er konnte den hohen Erwartungen nicht gerecht werden.

Vor allem die Aerodynamik war beim einstigen Siegerteam aus Grove unter seiner Leitung stets ein Sorgenkind. Als Williams 2011 ans Ende des Feldes zurückgerutscht war, gab man die Trennung bekannt. Michael blieb aber nicht lange ohne Anstellung und wechselte zu McLaren, wo er den Posten des Sportdirektors bekleidete. Doch auch diese Phase seiner Karriere lief nicht ohne Pannen: Oft patzte das Team bei den Boxenstopps, was sein Verantwortungsbereich war. Zum Titel reichte es nie, ehe man Starpilot Lewis Hamilton verlor und Michael im Oktober 2014 seinen Hut nehmen musste.

Folgen Sie uns!