powered by Motorsport.com
  • 29.07.2002 16:56

  • von Fabian Hust

Rubens: "Nicht unglücklich" – Brawn: "Hartes Rennen"

Rubens Barrichello, Michael Schumacher und Ross Brawn sprechen über ein Rennen, das alles andere als einfach war

(Motorsport-Total.com) - Es war schon irgendwie kurios: Da stellt Ferrari zum ersten Mal nicht Michael Schumacher sondern Rubens Barrichello das Ersatzauto zur Verfügung, und schon gibt es Probleme: "Vor dem Start machten wir ein Problem mit der Kraftübertragung aus, wir zogen es also vor, das Ersatzauto zu verwenden anstatt ein Risiko einzugehen", so Ross Brawn, der Technische Direktor des Teams. "Leider hat sich dann beim zweiten Stopp die Tankklappe nicht geöffnet, aber wir wissen im Moment noch nicht warum, wir werden es untersuchen müssen, um die Ursache dafür herauszufinden."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello sieht die Pannen vom Hockenheimring erstaunlich gelassen

Rubens Barrichello sieht die erneute Pleiten-, Pech- und Pannen-Serie erstaunlich gelassen: "Ich wäre unglücklich gewesen, wenn ich das Ersatzauto nicht hätte verwenden können, was wir taten, um auf der sicheren Seite zu sein. Dank dem T-Car konnte ich einen normalen Start machen, auch wenn es zuvor ziemlich stressige Minuten waren, da wir alles sehr schnell erledigen mussten. Ich hatte auch leichte Rückenschmerzen, da ich den Sitz zuvor nie verwendet hatte."

"Mein Auto war im ersten Rennabschnitt sehr gut, aber nach dem Boxenstop warf der zweite Reifensatz Blasen, besonders vorne, wogegen ich nichts machen konnte. Es war ein hartes Rennen, da ich die ganze Zeit über kämpfte. Der erste Rennabschnitt, als ich mit Ralf kämpfte, hat Spaß gemacht", so der Brasilianer, der nach dem Rennen nach Brasilien flog, um sich dort ein paar Tage zu erholen.

Dass Barrichello durch das Problem mit der Tankklappe einen möglichen zweiten Platz verlor und nur Vierter wurde, findet er nicht sehr schlimm: "Ich habe drei Punkte verloren, aber auch drei gewonnen, es ist also nicht zu schlecht. Ich bin für Michael glücklich, der einen großartigen Sieg herausgefahren hat. Jetzt werde ich nach Brasilien zurückgehen, wo ich die dreiwöchige Pause bis zu den letzten fünf Rennen verbringen werde, bei denen ich wie immer alles geben möchte. Meine Motivation ist immer noch die Gleiche. Ich möchte gewinnen und ich werde alles tun, um dies zu erreichen."

Für Ross Brawn steht fest, dass es "eines der schwierigsten Rennen des Jahres war, da Williams sehr stark war" und beide Fahrer Reifenprobleme hatten. "Wegen der hohen Temperaturen versuchten wir, auf die Reifen zu achten. Nach den Boxenstopps ging es dann besser."

Nicht nur das Rennen war hart, auch die kommenden Wochen werden anstrengend ? trotz der Sommerpause für einige Teammitglieder: "Wir arbeiten eine Menge. Die Jungs im Team haben ein paar Tage frei, der Rest wird am neuen Auto arbeiten." Die Ziele für die verbleibende Saison sind bei Ferrari weiterhin hoch: "Michael hat seine Liebe und Leidenschaft für Siege definitiv gezeigt. Ich hoffe, dass das so weitergehen wird!"

Michael Schumacher sieht das nicht anders: "Ich werde mich jetzt erst einmal entspannen und so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen. Ich werde meine Batterien aufladen, um für die nächsten Rennen bereit zu sein. Es gibt natürlich noch den Konstrukteurstitel zu gewinnen. Ich bin mir nicht sicher, wann wir ihn frühestens gewinnen können, vielleicht in Ungarn. Das ist definitiv unser Hauptziel."