• 29.07.2002 12:40

Pressestimmen zum Großen Preis von Deutschland

Lesen Sie, was die internationale Presse über den Großen Preis von Deutschland geschrieben hat

Italien:

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Für die Presse ist Schumacher eine "Dampfwalze", die die Gegner platt macht

'Gazzetta dello Sport': "Schumi nimmt sich alles: Erster Sieg mit Ferrari in Hockenheim. Sein Erfolgshunger ist unersättlich. Nicht zu siegen, scheint für ihn unmöglich geworden zu sein. Dies ist der paradoxe Eindruck, den man von der explosiven Ehe zwischen diesem Piloten und Ferrari hat. Schumacher und Ferrari haben zwei Völker vereint und zwei Nationalhymnen verbunden."

'Tuttosport': "Schumi bricht auch das letzte Tabu und siegt mit Ferrari in Hockenheim. Michael fährt nur noch gegen sich selbst. Nachdem er in Magny-Cours den Titel erobert hatte, konnte man schwer glauben, dass er motiviert und entschlossen wie immer sein würde. Doch Schumi bleibt ein Monster aus Ehrgeiz und sportlicher Aggressivität. Er ist eine Dampfwalze, die gnadenlos jeden Gegner aus dem Weg räumt."

'Corriere dello Sport': "Schumacher kann nicht mehr verlieren. Er ist nicht mehr dazu fähig, nicht einmal in Hockenheim, wo er seit sieben Jahren nicht mehr gesiegt hatte. Der Menschenfresser fährt allein vor seinen begeisterten Fans. Außer Schumacher und seinem Bruder haben bei dieser Weltmeisterschaft nur noch Montoya und Barrichello etwas zu sagen. Das zeigt, dass in dieser Formel 1 die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer werden."

'La Repubblica': "Schumis Fest ohne Ende. Der Deutsche dominiert das Rennen ab der ersten Kurve und fährt allein gegen seine Rekorde. 120.000 deutsche Fans feiern den unerreichbaren Kaiser der Formel 1. Seine Siege verdankt er aber auch der Schwäche seiner Rivalen."

'Corriere della Sera': "Schumi und Lance Armstrong sind die Menschenfresser der Formel 1 und des Radsports. Sie haben eines gemeinsam: Den ständige Erfolgshunger, den sie nicht sättigen können. Die beiden Sportler ähneln sich in ihrer Philosophie: Sie siegen immer und keiner kann sie aufhalten."

England:

'The Sun': "Schumi krallt sich den 9. Sieg ? und sollte etwas Mitleid mit seinen Gegnern zeigen."

Spanien:

'AS': "Unersättlicher Schumacher. Mit seinem Triumph am Sonntag provoziert er die Ekstase seiner Landsleute."

'Marca': "Und es geht immer weiter. Michael lässt es sich auch vor eigenem Publikum nicht nehmen, einen weiteren Sieg zu holen."

Frankreich:

'Le Figaro': "Michael Schumacher ist unersättlich. Eine Woche nach dem fünften Weltmeister-Titel in Magny-Cours hat der Formel-1-Pilot nun auch noch erstmals mit einem Ferrari den Großen Preis in Hockenheim gewonnen."

'Liberation': "Der mechanische Ritt. Mit einer entwaffnenden Leichtigkeit hat Schumacher seine Ankündigung wahr gemacht, er wolle auch in Hockenheim als Erster durchs Ziel gehen."

'L'Equipe': "Michael Schumacher hat mit seinem Ferrari alle Gegner K.o. geschlagen."

Deutschland:

'Bild': "Schumi: Großer Sieg in Hockenheim!"

'Kölner Express': "Schumi im Gluck-Gluck"

'Tages Anzeiger': "Nur die Hitze forderte Schumacher"