• 02.11.2009 13:18

'RTL' mit Formel-1-Saison 2009 zufrieden

Der Vettel-Faktor ließ beim Privatsender die Quoten für die Formel-1-Übertragung leicht ansteigen

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach dem spektakulären Abschluss der Formel-1-Saison mit dem Sieg von Sebastian Vettel bei der Premiere in Abu Dhabi hat der Kölner Privatsender 'RTL' eine positive Bilanz gezogen. Durch die 5,86 Millionen Zuschauer, die im Schnitt das Rennen am Sonntag verfolgten, kommt RTL für die komplette Saison auf durchschnittlich 5,21 Millionen Zuschauer. Das sind pro Rennen 70.000 mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil kletterte um 1,5 Prozentpunkte auf 38,2 Prozent.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Über fünf Millionen Fans sahen Vettel und Co. bei 'RTL'

In neun der insgesamt 17 Rennen schalteten mehr Zuschauer als im Vorjahr ein. Die höchste Quote gab es beim vorletzten Rennen in Brasilien mit 7,23 Millionen Zuschauern. "Die Formel 1 ist weiter in bei den Zuschauern - ungeachtet aller Skandale und Krisenszenarien im Angesicht der Wirtschaftskrise", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe.#w1#

Natürlich sei man sehr zufrieden mit der positiven Quotenentwicklung, die sich 2010 mit Sicherheit fortsetzen werde, sagte Loppe: "Aus deutscher Sicht stehen die Zeichen für 2010 ganz klar auf Angriff, denn neben Vize-Weltmeister Sebastian Vettel wird mit Sicherheit auch Nico Rosberg in einem neuen starken Team 2010 ganz vorne mitfahren." Neben der Strecke werde durch den neuen FIA-Präsidenten Jean Todt Ruhe einkehren, sagte Loppe: "Das alles sind gute Aussichten für die Formel 1."