• 21.08.2009 19:48

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Rosberg: Was für Williams spricht

Viele Experten sehen Nico Rosberg 2010 in einem McLaren-Mercedes, es gibt aber auch Argumente, die für einen Verbleib bei Williams sprechen

(Motorsport-Total.com) - Neben Fernando Alonso, bei dem sich kaum noch jemand auf eine Wette gegen einen Wechsel zu Ferrari einlassen würde, ist Nico Rosberg in diesem Sommer eine der wichtigsten Schlüsselfiguren auf dem Transfermarkt. Der 24-Jährige befindet sich in der komfortablen Position, dass er sich aussuchen kann, wo er nächstes Jahr fahren will.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hat noch am Montag mit Frank Williams verhandelt

Seine erste Adresse heißt angeblich McLaren-Mercedes. Rosberg steht offen zu seinem Interesse an einem Wechsel zu den Silberpfeilen, die ihrerseits die 2010er-Option auf Heikki Kovalainen verstreichen lassen haben. Auch Ross Brawn würde dem vielversprechenden Blondschopf nur allzu gerne ein Cockpit geben, wie man hört. Und dann ist da noch das Williams-Team, das große Stücke auf den eigenen Schützling hält und diesen nicht ziehen lassen will.#w1#

Andere Situation als vor zwei Jahren

Ende 2007 schlug Frank Williams ein millionenschweres und von Ron Dennis persönlich unterstütztes McLaren-Mercedes-Angebot in den Wind, um Rosberg halten zu können. Genau das ist der Unterschied zwischen 2007 und 2009: "Die Situation war damals ganz anders. Diesmal kann ich frei entscheiden", betont der umworbene WM-Fünfte, der nur bis Jahresende beim Traditionsrennstall aus Grove unter Vertrag steht.

"Im Moment ist noch alles offen, aber ich fühle mich in meiner Haut sehr wohl. Ich habe sehr gute Optionen und das ist wichtig. Eine davon ist Williams", verrät Rosberg. "Ich war am Montag in der Fabrik, um über nächstes Jahr zu sprechen. Da ist die Lage klar. Ich muss nur das Potenzial des Teams für nächstes Jahr einschätzen." Was viele nicht wissen: Der Deutsche führt alle Verhandlungen selbst, holt bei Papa Keke nur Rat ein, wenn er mit seinem Latein am Ende ist.


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Europa, Freitag


Über die Option Williams sagt Rosberg: "Ich traue dem Team einen weiteren Schritt zu, aber Siege werden schwierig." Geld sei sekundär - für ein Siegerauto würde er beim Gehalt Abstriche machen. Aber nicht alles spricht für einen Wechsel zu McLaren-Mercedes: "Vor allem Sam Michael hat mich immer unterstützt. Ich fühle mich wohl hier, bin Teamleader - das findet man nicht so leicht. Solche Faktoren muss man auch in Betracht ziehen."

Hamilton sen. für Kovalainen?

Bei den Silberpfeilen müsste sich Rosberg erst einmal gegen seinen Kumpel Lewis Hamilton durchsetzen, der in Woking als unumstrittener "Platzhirsch" gilt. Gerüchten zufolge soll dessen Vater Anthony bei Teamchef Martin Whitmarsh schon die Präferenz geäußert haben, Kovalainen noch eine Chance zu geben. Kein Wunder: Der Finne ist als Nummer zwei ein angenehmer Flügelspieler, während sich Rosberg nicht mit einer solchen Rolle abspeisen lassen würde.

Anthony Hamilton

Anthony Hamilton hätte mit Nico Rosberg angeblich keine große Freude Zoom

Bei Williams ist Rosberg heute schon die unumstrittene Nummer eins. Das Team hat dieses Jahr Fortschritte gemacht, "obwohl sich gar nicht so viel geändert hat - es haben noch die gleichen Leute das Sagen. Aber in der Fabrik wird nun effizienter gearbeitet. Die Arbeitsweise hat sich verändert und wir bekommen nun jedes Rennen neue Teile. Das war im Vorjahr nicht so." Übrigens: Wegen Vater Keke, 1986 auf Williams Weltmeister, würde er nicht im Team bleiben...