Rosberg von Austin begeistert

Nico Rosberg kommt auf dem Circuit of The Americas von Beginn an sehr gut zurecht und spricht im Hinblick auf Sonntag von "besseren Chancen als üblich"

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach Nico Rosberg, dann darf das USA-Wochenende so weitergehen, wie es am Freitag begann. Den ersten Trainingstag auf dem brandneuen Circuit of The Americas in Austin schloss der schnellere der beiden Mercedes-Piloten mit 1,7 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Sebastian Vettel (Red Bull) auf Platz sieben ab und zeigt sich vom neuesten Werk aus der Feder von Hermann Tilke begeistert.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg peilt beim Austin-Debüt am Sonntag die Punkteränge an Zoom

"Die Strecke ist wirklich toll. Hier wurde ganze Arbeit geleistet", sagt Rosberg und betont: "Herr Tilke hat wieder einmal einen fantastischen Job gemacht." Den größten Spaß bereitet dem Mercedes-Piloten der erste Sektor, der mit einer Bergauf-Haarnadel beginnt und dann in eine flüssige Bergabpassage mit diversen Richtungswechseln übergeht. "Das erinnert ein wenig an die schnelle Links-Rechts-Links-Kombination in Suzuka", findet Rosberg.

Die erste Kurve sie vor allem aus Zuschauersicht spektakulär. "Aus Fahrersicht ist sie nicht blind. Sie liegt einfach nur erhöht, was toll ist. Die Kurve hebt sich durchaus von anderen ab, aber wenn man im Auto sitzt, ist der Unterschied gar nicht so groß", sagt der Mercedes-Pilot.

Auf die Performance der "Silberpfeile" nach zwei Freien Trainings angesprochen, entgegnet Rosberg: "Wir sehen besser aus als sonst. Auch der Abstand zur Spitze ist geringer. Die niedrigen Temperaturen machen es aber schwierig. Die Reifen sind da wirklich am Limit. Die Bedingungen erinnern ein wenig an die Wintertestfahrten."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis der USA


Zusammenfassend hat Rosberg für den weiteren Verlauf des Wochenendes - und da insbesondere die 56 Runden am Sonntag - ein gutes Gefühl. "Unsere Chancen sind besser als üblich. Ich glaube, wir können hier ein paar gute Punkte einfahren", so der Mercedes-Pilot, der zuletzt vor acht Wochen in Singapur auf einer Top-10-Platzierung ins Ziel kam.