Rosberg und die Stallorder: "War nicht abgesprochen"

Nico Rosberg sagt, dass er grundsätzlich keine Probleme mit Teamtaktiken habe, wenn er vorher darauf eingestellt ist - Widersetzen würde er sich trotzdem nicht

(Motorsport-Total.com) - Im Schatten des Red-Bull-Zwists verblasste die Stallorder von Mercedes in Malaysia ein wenig. Der eigentlich schnellere Nico Rosberg wurde von Teamchef Ross Brawn dazu angehalten, seinen Teamkollegen Lewis Hamilton nicht zu überholen - laut Team um Sprit zu sparen. Scheinbar widerwillig gehorchte Rosberg den Anweisungen seines Rennstalls und fuhr den vierten Platz nach Hause. Nach dem Rennen gab er in Interviews bekannt, die Teamorder verstehen zu können.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg wäre gerne auf eine eventuelle Stallorder vorbereitet Zoom

Und auch drei Wochen danach lässt der Deutsche auf der offiziellen Pressekonferenz verlauten, er habe im Grunde nichts gegen eine solche Anweisung. Nur eine Sache hätte ihn daran gestört: "Das Schwierige daran war, dass wir das vorher wirklich nicht abgesprochen hatten. Das war der Fehler, den wir gemacht haben", so der Mercedes-Pilot. "Doch um voraus zu schauen: Das Wichtigste ist, dass wir nun alles ausdiskutiert haben."

Solange Gleichberechtigung zwischen beiden Fahrern herrsche, sei alles in Ordnung betont der 27-Jährige noch einmal: "Wenn ich vorne liege und Lewis hinter mir ist, und er das respektiert - und umgekehrt - dann ist alles okay", so Rosberg. "Solange der eine darauf vorbereitet ist, und es diskutiert und verstanden wurde - das ist das Wichtige", fügt er noch einmal an.

Eine Missachtung der Teamanweisungen, wie sie Sebastian Vettel gezeigt hat, käme für den Wiesbadener aber nicht in Frage - selbst, wenn er mit der Entscheidung nicht einverstanden sei: "Ich habe mir das gut überlegt, bevor ich die Instruktionen, die Ross mir gegeben hat, vollkommen respektiert habe." In China kommt der Deutsche nun an die Strecke zurück, wo er im vergangenen Jahr seinen bislang einzigen Sieg feiern konnte. Wo sonst könnte Rosberg das Blatt wenden - zumal Hamilton heute krank von der Strecke abreisen musste...