• 11.06.2006 11:56

Rosberg: "Silverstone ist ein Mekka der Formel 1"

Managervater Keke Rosberg im Interview über die Traditionsstrecke in Silverstone, die Performance seines Sohnes und seinen Tipp für das Rennen

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Keke, du kennst Silverstone ja aus deiner eigenen Zeit gut. Die Strecke ist für die Fahrer aufregend, hat aber auch ihre Tücken. Wie siehst du das?"
Keke Rosberg: "Silverstone war schon immer ein Mekka der Formel 1. Es ist eine alte und traditionsreiche Rennstrecke - und heute auch die schnellste Rennstrecke außer Monza, wo es ja nur geradeaus geht. Silverstone ist schon eine Challenge für die Fahrer. Die erste Kurve wird jetzt anscheinend voll gefahren, was ich mir aus meiner Zeit nicht vorstellen kann. Damals hätten wir nicht gedacht, dass man Copse einmal voll fahren kann."

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg

Keke Rosberg fuhr in Silverstone eine der spektakulärsten Runden aller Zeiten

Frage: "Du hast ja hier lange den Streckenrekord gehalten..."
Rosberg: "Damals war Silverstone die schnellste Rennstrecke neben Österreich. Wir hatten auch 1.200 oder 1.300 PS. Das waren ganz andere Zeiten. Wir hatten Qualifyingreifen. Das Qualifying war damals genauso spannend wie heute!"#w1#

Frage: "Wie erlebst du den ersten Grand Prix von Großbritannien deines Sohnes? Wie kommt Nico hier klar?"
Rosberg: "Wenn ich das wüsste! Ich kriege ihn ja kaum zu sehen und weiß wirklich nicht, wie es läuft. Sie sind heute mit alten Reifen gefahren, daher sind die Zeiten sehr schwer - wenn nicht unmöglich - zu werten."

Frage: "Welche Note würdest du an Nico vom Zuschauen her verteilen?"
Rosberg: "Mir ist aufgefallen, dass alle Fahrer sehr viel am Rutschen sind, viel korrigieren müssen - ob das jetzt 'Schumi' ist oder Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.), der sich auch mal gedreht hat. Es gibt hier viele Dreher."

Frage: "Was traust du Williams hier in Silverstone vom Ergebnis her zu?"
Rosberg: "Der englische Grand Prix ist für Williams ein Heim-Grand-Prix, das wichtigste Rennen des Jahres. Man kann aber schwer einschätzen, was hier möglich ist."

"Der englische Grand Prix ist für Williams das wichtigste Rennen des Jahres." Keke Rosberg

Frage: "Glaubst du, dass Michael Schumacher und Ferrari hier in der Weltmeisterschaft Boden gutmachen können?"
Rosberg: "Nach dem, was in Monaco passiert ist, wäre ein Sieg jedenfalls die beste Antwort. Ich glaube aber nicht, dass ein großer Schritt gelingen kann, denn selbst wenn Michael gewinnt, wird der gute Alonso immer Zweiter und verliert höchstens ein paar Pünktchen. Das reicht nicht, um ihn einzuholen. Ich tippe jedenfalls auf ein Duell zwischen Michael und Alonso im Rennen. Ferrari macht in den schnellen Ecken einen sehr guten Eindruck. Die haben eine fantastische aerodynamische Balance."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!