• 22.12.2002 11:33

  • von Reinhart Linke

Rosberg: Paffett hat das Zeug zum Formel-1-Fahrer

Ex-Weltmeister Keke Rosberg ist überzeugt, dass es der Deutsche Formel-3-Meister Gary Paffett in die Formel 1 schaffen kann

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Gary Paffett, der Anfang Dezember zwei Tage für McLaren-Mercedes in Barcelona testete, hat nach Meinung seines Formel-3-Teamchefs Keke Rosberg schon jetzt das Zeug zum Formel-1-Fahrer. Im Team Rosberg Engineering, welches der Formel-1-Weltmeister von 1982 führt, gewann Gary Paffett in diesem Jahr die Deutsche Formel-3-Meisterschaft, nachdem er 2001 Rang sechs belegt hatte.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett bekommt von seinem Formel-3-Teamchef Rosbert ein gutes Zeugnis

"Jeder, der eine Internationale Meisterschaft gewinnt, hat das Potenzial für die Formel 1", erklärte Keke Rosberg gegenüber der britischen Zeitung 'Sunday Mirror'. "Und Gary hat zweifellos das Potenzial. Er hat den Speed und das Zeug dazu. Er ist ein guter Junge und es ist phantastisch, mit ihm zu arbeiten."

Dennoch muss der 21-Jährige offenbar noch einiges lernen. "Er hat noch viel zu lernen, aber ich hoffe, dass er die Gelegenheit bekommt, in seiner Karriere weiter nach oben zu kommen", fuhr der 54-jährige Finne fort. "Das wollen jedoch viele junge Fahrer."

Gary Paffett begann seine Karriere wie die meisten Rennfahrer im Go-Kart. 1996 belegte er bei der McLaren-Mercedes Champion of the Future den zweiten Platz, ehe er von 1997 bis 1999 insgesamt drei Titel in der Formel Vauxhall Junior holte und anschließend in die Deutsche Formel-3-Meisterschaft wechselte.