Rosberg: Meine größte Schrecksekunde

Nico Rosberg über seinen Bahrain-Unfall bei Testfahrten im Dezember - Beim Go-Kart-Rennen mit Hamilton war die Pfütze Schuld

(Motorsport-Total.com) - Der Mercedes-Pilot Nico Rosberg blickt frohen Mutes in die neue Saison. Die Zeichen stehen gut für die Stuttgarter und Rosberg wird bereits als Mitfavorit für den Titel gehandelt. Doch zuerst muss er ins Ziel kommen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Rosberg über seinen Bahrain-Unfall: "War keine schöne Erfahrung!" Zoom

In der 'GQ' erzählt der Deutsche über seinen bisher schlimmsten Moment in einem Formel-1-Auto: "Es war ein sehr beängstigender Moment. Die Kontrolle zu verlieren, passiert sehr selten in einem Rennauto, aber an diesem Tag habe ich die Kontrolle über das Auto bei maximalem Speed verloren", so Rosberg über seinen Dreher bei 300 km/h bei Reifentests in Bahrain im vergangenen Dezember. "Aus reinem Glück habe ich mich auf einer Geraden gedreht, dadurch bin ich auf der Strecke geblieben und habe nichts getroffen. Sonst hätte es ein sehr heftiger Crash werden können. Das war wirklich keine schöne Erfahrung."

Grundsätzlich glaubt der Sohn von Keke Rosberg, dass es dieses Jahr weniger wild zugehen wird: "In der Formel 1 gibt es manchmal verrückte Manöver, aber das wird dieses Jahr aufhören, weil wir den neuen Strafenkatalog haben. Das wird ganz schön hart werden. Du bekommst Strafpunkte auf deine Lizenz geschrieben und dann bist du draußen für das nächste Wochenende und verpasst das Rennen", meint Rosberg.

Mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton versteht sich der Mercedes-Pilot gut. Die beiden hatten aber auch schon haarige Momente auf der Strecke. In der Formel 3 sind die beiden einmal gecrasht: "Lewis ist in mich reingefahren. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon im Reifenstapel. Wir machen heute noch Scherze darüber."

Doch wirklich amüsant war ein Zwischenfall am ersten Tag als neue Teamkollegen bei Mercedes. Rosberg und Hamilton fuhren mit Go-Karts ein Rennen: "Es war der erste Testtag und wir sind in Mercedes-Go-Karts gefahren. Ich bin als Erster in einem brandneuen Kart rausgefahren. Die Strecke war trocken, aber in der letzten Kurve war eine Pfütze. Als ich in die letzte Kurve gefahren bin, habe ich die Pfütze getroffen und bin in die Reifenstapel abgeflogen. Das Auto war komplett demoliert, alles war kaputt", schildert Rosberg den Unfall.

Und weiter: "Dann hat es Lewis versucht. Er hat dieselbe Pfütze erwischt und ist genau in mein Go-Kart abgeflogen. Seines war auch zerstört, also saßen wir beide da mit komplett zerstörten Go-Karts am ersten Tag als Teamkollegen. Es war so peinlich, aber es hatte auch etwas Lustiges an sich - wir waren beide so dumm."