• 15.11.2008 10:52

  • von Roman Wittemeier

Rosberg: "Ich muss an meine Karriere denken"

Nico Rosberg blickt nach einer enttäuschenden Saison 2008 auf das kommende Jahr: "Die Saison wird entscheidende Bedeutung haben"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg gilt seit seinem Einstieg in die Formel 1 als eines der Supertalente. Die starken Auftritte im ersten Jahr mit Williams versprachen gute Aussichten für das Jahr 2008, doch abgesehen von zwei Highlights blieb der gebürtige Wiesbadener im mäßigen Williams FW30 häufig blass. Dabei hatte die Saison mit dem Podestplatz in Australien perfekt angefangen. "Aber ich hatte schon dort das Gefühl, dass so etwas im Verlauf des weiteren Jahres nicht oft passieren wird", erklärte Rosberg rückblickend bei 'Formula 1 Race Report'.

Titel-Bild zur News:

Nico Rosberg setzt sein Team unter Druck: 2009 muss der Aufschwung kommen

Nach dem "gefühlten Zufallstreffer" von Melbourne war Rosberg klar, dass es eine schwierige Saison werden würde. "Wir wussten schon, dass wir mit den großen Teams kaum mithalten können. McLaren entwickelte im Eiltempo und auch BMW, Renault und Ferrari wurden immer schneller. Die hatten die entsprechenden Budgets dafür. Wir hatten einfach nicht das Geld, um ein schlechtes Auto so deutlich zu verbessern."#w1#

Bei Williams wählte man wegen des aussichtslosen Entwicklungskampfes einen anderen Weg. Die britische Traditionsmannschaft steckte früh umfangreiche Ressourcen in die Entwicklung für 2009. Zwar könne niemand eine Garantie für einen Aufschung im kommenden Jahr geben, aber die Vorzeichen stünden gut, so Rosberg: "Ich sehe das optimistisch. Wenn Williams jemals eine Chance hat, dann jetzt mit den grundlegenden Regeländerungen."

Der junge Pilot gibt seinem Team noch eine Bewährungschance: "Bis Mitte der kommenden Saison. Wenn Williams dann immer noch nicht oben dran ist, dann muss ich mich anderswo umschauen", drohte der Weltmeistersohn. "Ich muss an meine Karriere denken. Es gibt für mich andere Optionen. Aber diese Türen gehen natürlich zu, wenn ich zu lange warte." Rosbergs Vertrag mit Williams läuft allerdings bis Ende 2010.