• 04.03.2008 10:26

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: "Ich bin krankhaft ehrgeizig"

Nico Rosberg über private Ziele, den Weltmeistertitel und unmoralische Angebote aus der Boxengasse

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg ist einer von fünf deutschen Fahrern im Starterfeld der Formel 1 und steht vor seiner vielleicht erfolgreichsten Saison. Der neue FW30 von Williams scheint ein schnelles Geschoss zu sein und auch Rosberg hat sich gemacht, wie das Interesse der Topteams über den Winter demonstriert. Was für den 22-jährigen aber wirklich zählt, verriet er gegenüber 'Bild'.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Den Titel als Fern-Ziel im Visier: Nico Rosberg

"Natürlich ist der WM-Titel mein großes Fern-Ziel. Ich bin da schon etwas krankhaft ehrgeizig, verlieren ist nicht meine große Stärke. Da muss ich noch dazulernen", erklärte Rosberg junior, der es aber nicht um jeden Preis seinem Vater Keke gleichtun und Weltmeister werden will: "Ich kann auch ohne Titel gut überleben."#w1#

Gut leben lässt es sich jedenfalls für den Moment in Monte Carlo, wo Rosberg ein kleines Apartment besitzt und alle seine Schulfreunde zuhause sind. "Hier bin ich aufgewachsen", berichtete der Williams-Pilot, "und hier möchte ich alt werden." Und das freilich mit Freundin Vivian, die derzeit in Mailand studiert.

Während seine Mutter ihm den passenden Ratschlag "Fahr nicht so schnell!" mit auf den Grand-Prix-Weg gibt, hält sich Vivian eher aus dem Rampenlicht heraus. Probleme gibt es da allerdings keine, auch wenn Nico dann und wann unmoralische Angebote von leicht bekleideten jungen Damen erhält: "Was das angeht, sind für einen jungen Formel-1-Fahrer die Chancen nicht schlecht", so Rosberg abschließend. Die Freundin zuhause müsse deswegen schon etwas ganz Besonderes sein, um da standhaft zu bleiben.