Rosberg hofft auf erste Punkte seit Mai
Nach dem Einzug ins Top-10-Finale im Qualifying hofft Nico Rosberg auf seine ersten WM-Punkte seit dem Rennen in Istanbul im Mai
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Seit dem Grand Prix von Kanada am 8. Juni hat es Nico Rosberg nicht mehr in die Top 10 eines Qualifyings geschafft, gar seit dem 11. Mai in der Türkei wartet er schon auf WM-Punkte. Doch die erste Durststrecke hat er schon heute in Valencia mit Startplatz neun beendet, die zweite soll morgen folgen.

© xpb.cc
Nico Rosberg zog heute als Neunter in Q2 ins Finale der besten Zehn ein
Der Williams-Pilot zeigte sich nach dem Qualifying sichtlich erleichtert: "Das ist doch schon mal was, mal wieder in die Top 10 zu kommen! Auf dieser Strecke ist unser Auto besser. Es ist nicht super, aber besser", strahlte Rosberg und kündigte im gleichen Atemzug eine möglicherweise starke Rennperformance an: "Ich habe eine sehr gute Strategie mit viel Sprit für morgen, daher ist für morgen alles offen."#w1#
"Wir verstehen jetzt einfach, wo wir falsch gegangen sind, und dadurch läuft es dann auch besser. Wir verstehen mehr und mehr und das ist auch wichtig für nächstes Jahr", gab der 23-Jährige zu Protokoll. Allerdings ist ihm bewusst, dass Valencia eine außergewöhnliche Strecke ist: "Es ist auch streckenspezifisch, es kann beim nächsten Rennen wieder anders aussehen."
Das Ziel für den Grand Prix von Europa in den Straßen der drittgrößten Stadt Spaniens ist nun jedenfalls klar: "Ich kann mich gar nicht mehr erinnern an die Punkte, so weit weg sind die schon! Ich erhoffe mir morgen schon einige Punkte, das wäre schön", so Rosberg.

