• 23.08.2008 16:33

"Wunderkind" Vettel stiehlt Massa die Show

Sebastian Vettel war die große Überraschung des Qualifyings in Valencia und erntete für seine Leistung Lob von allen Seiten

(Motorsport-Total.com/sid) - "Wunderkind" Sebastian Vettel ist in Valencia zur besten Startposition seiner noch jungen Formel-1-Karriere gerast und hat Ferrari-Pilot Felipe Massa trotz dessen Pole-Position die Show gestohlen. Im zweiten Durchgang, in dem die Fahrer noch nicht mit der Benzinmenge für das Rennen unterwegs sind, fuhr Vettel in seinem Toro-Rosso-Ferrari nämlich sogar die absolut beste Zeit des Tages.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel erzielte heute sein bestes Qualifyingresultat in der Formel 1

"Da hatte ich erst gedacht, jemand hätte die Tabelle umgedreht", sagte der 21-Jährige aus Heppenheim mit einem breiten Grinsen und war überglücklich über seinen sechsten Platz im Qualifying. "Das ist ein Superergebnis. Wir haben an diesem Wochenende viel mehr richtig gemacht als falsch", sagte Vettel nach der Qualifikation für den Grand Prix von Europa.#w1#

Seine zuvor beste Startposition war der siebente Rang von seinem Debütrennen 2007 in Indianapolis, damals noch als Ersatzfahrer im BMW Sauber F1 Team. Im Toro Rosso hatte Vettel bislang einen achten Startplatz in Silverstone zu Buche stehen. Seine besten Platzierung im Rennen sind bislang Rang vier aus Shanghai im vorigen Jahr und Position fünf in Monte Carlo in dieser Saison. "Ich bin Realist, aber ein Platz in den Punkten sollte schon möglich sein", sagte er mit Blick auf das Rennen.

Vettels früherer Chef Mario Theissen kam nach dessen Glanzleistung spontan zum Gratulieren vorbei. "Ein klasse Job von Sebastian Vettel und Toro Rosso, Kompliment", lobte auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug, dessen Schützling Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes neben Massa in der ersten Reihe steht. "Ich bin sicher, wir sind gut fürs Rennen gerüstet - mal sehen, wer morgen den längsten ersten Turn fährt", sagte Haug.