• 03.08.2006 11:27

Rosberg happy über Motorendeal mit Toyota

Nico Rosberg wird 2007 in einem Williams-Toyota an den Start gehen und freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Motorenpartner

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat in den vergangenen beiden Wochen alle Weichen für die Zukunft gestellt: Erst wurde Toyota als neuer Motorenpartner ab 2007 vorgestellt, dann auch noch die neue Fahrerpaarung mit Nico Rosberg und Alexander Wurz. Gerade der Toyota-Deal ist aus Sicht von Rosberg "ein großer Schritt" für Williams.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg freut sich schon sehr darauf, 2007 einen Toyota-Motor zu fahren

"Das ist eine großartige Nachricht für das Team - und es ist großartig, Teil von Toyota zu sein", so der Deutsche. "Langfristig ist das auf kommerzieller Seite sicherlich eine gute Sache, denn jetzt haben wir ein Paket, mit dem wir Sponsoren anlocken können. Aus Rennfahrersicht gesprochen bin ich sicher, dass Sir Frank (Williams; Anm. d. Red.) den Deal nie gemacht hätte, wenn nicht sichergestellt wäre, dass wir die gleichen Motoren wie das Werksteam bekommen werden, was sehr wichtig ist."#w1#

Gerüchten zufolge soll Williams mit Rosberg und den in Deutschland entwickelten Toyota-Motoren bereits einen großen Sponsor an der Angel haben: 'T-Online'. Ob der Deal jedoch tatsächlich abgeschlossen wird, steht noch in den Sternen. Fest steht aber so oder so, dass es das Team mit Sitz im britischen Grove künftig wieder leichter haben sollte, einigermaßen zahlungskräftige Geldgeber zu finden.

Rosberg will aber auch den bestehenden Partner Cosworth nicht einfach so vergessen: "Cosworth hat bislang in diesem Jahr einen brillanten Job gemacht. Ich denke, dass wir den stärksten Motor der Formel 1 haben", streute er der Motorenschmiede aus Northampton Rosen. "Es sind noch sechs Rennen zu fahren, also werden sich Williams und Cosworth gemeinsam darauf konzentrieren, die Performance zu verbessern und das Jahr positiv zu beenden."