• 19.10.2015 10:57

  • von Heiko Stritzke & Roman Wittemeier

Rosberg gegen Doppel-Rennwochenende: Tradition wahren

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hält zwei Rennen pro Wochenende in der Formel 1 für den falschen Weg - Format für die DTM jedoch passend

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Feiern des Konstrukteurstitels in Sotschi gingen die Siegesfeiern für Nico Rosberg am vergangenen Wochenende gleich weiter, als er der Meisterfeier für DTM-Pilot Pascal Wehrlein beiwohnte. Bevor es für ihn mit der Saison 2015 in Austin am kommenden Wochenende weitergeht, nimmt er zu einem Reizthema der Formel 1 Stellung: Einem möglichen Wechsel des Rennformats auf zwei Rennen nach Vorbild der Tourenwagenserie.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg ist bei der Frage nach zwei Rennen Traditionalist Zoom

"Für die Formel 1 macht das eher keinen Sinn, da man auf die Tradition achten muss", sagt der 30-Jährige auf Nachfrage von 'Motorsport-total.com'. "Die Formel 1 fährt eben seit jeher ein einzelnes Rennen." Rosberg reiht sich in eine Reihe von Fahrern und Verantwortlichen ein, die dem von der Strategiegruppe im Sommer vorgeschlagenen Thema reserviert gegenüberstehen. Toto Wolff, Sebastian Vettel und Jenson Button hatten sich bereits ähnlich geäußert.

In der DTM jedoch hält Nico Rosberg das Format für angemessen. "Das ist super, es war ja damals auch so, als mein Vater für Mercedes gefahren ist. Da gab es auch zwei Rennen", schwärmt er von der alten DTM in den 90er-Jahren. Das Ziel der ITR sieht er als erfüllt an: "Mehr Action, mehr Spaß!" Die deutsche Tourenwagenserie hat ihr Rennformat zu diesem Jahr erstmals seit der Saison 2002 auf zwei Rennen pro Wochenende umgestellt.