• 18.04.2010 17:45

Rosberg: "Es wäre großartig, gegen Michael zu kämpfen"

Der Mercedes-Pilot über ein schwieriges Rennen bis auf das Podium, die Duelle gegen Hamilton und Alonso und das ausgebliebene Duell gegen den Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du stehst nun zum zweiten Mal in Folge als Dritter auf dem Podium. Wie Jenson hast du zu Beginn des Rennens in Bezug auf die Reifen die richtige Entscheidung getroffen."
Nico Rosberg: "Das war eine gute Entscheidung und ich nahm den Rat meines Teams und meines Ingenieurs an und entschied mich schlussendlich einfach, dass wir es probieren und auf der Strecke bleiben sollten. Das hat sich als wirklich gut herausgestellt."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg: Schon wieder auf dem Podium!

"Dort draußen sagst du 'Bitte lass es aufhören zu regnen, bitte lass es aufhören zu regnen' und es ist einfach so auf Messers Schneide. Wenn es ein wenig stärker regnet, so ist es die falsche Entscheidung. Wenn es etwas wenig regnet, so ist es in Ordnung, und es war wirklich gut. Es war schön, das Rennen von da an solange anzuführen."#w1#

"Ich denke jedoch, dass meine Reifen etwas stärker nachließen als jene von Jenson, und sobald es wieder ein wenig stärker zu regnen begann hatte ich etwas mehr zu kämpfen und machte einen Fehler, also kam er vorbei. Aber generell bin ich natürlich über das Ergebnis wirklich glücklich. Das ist erneut ein Schritt in die richtige Richtung."

Frage: "Und du liegst komfortabel vor deinem Teamkollegen. Für dich ist das Leben bei Mercedes bisher sehr gut..."
Rosberg: "Im Moment fühle ich mich im Team wirklich wohl und bin darüber auch sehr dankbar. Sie haben mir geholfen, dass ich mich wirklich gut integrieren konnte. Es läuft für mich also alles sehr gut schön zusammen. Wir haben an diesem Wochenende erneut einen ordentlichem Schritt nach vorn gemacht. Wir hatten für diese Strecke ein paar Updates, sie waren sehr klein, weswegen da noch mehr kommen wird. Das ist für uns also ganz viel versprechend."

Frage: "Wie war es gewesen, als dir dein alter Teamkollege näher kam?"
Rosberg: "Es war ein ziemlich ereignisreiches Rennen. Ich hatte etwas mit meiner Reifentemperatur und solchen Dingen zu tun, also kam Lewis an mir vorbei. Wir hatten aus diesem Grund nicht dieselbe Geschwindigkeit auf Intermediates, Lewis war sehr schnell, als er auf mich aufholte. Aber ich hatte mit Lewis meinen Spaß."

"Nachdem er auf mich aufgeholt hatte dachte ich 'Okay, er wird nicht mehr wieder an mir vorbei kommen'. Ich denke, dass dies der einzige Ort war, an dem er mich hat überholen können. Der dritte Rang ist jedoch immer noch großartig und es war wirklich am Ende mit Alonso hart. Ich machte mir Sorgen, da meine Reifen abgenutzt waren. Als es wieder zu tröpfeln begann, war es wirklich dort draußen etwas schwierig. Ich denke jedoch, dass auch er ziemlich zu kämpfen hatte. Es hat also gut funktioniert und ich bin für alle wirklich froh."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von China, Sonntag


Frage: "Alonso schien dir ganze nahe gekommen zu sein. Du hast dann den Abstand aber gleich groß halten können."
Rosberg: "Ich habe es locker angehen lassen. Es war ein Kompromiss, da man sich um seine Reifen sorgen musste, gleichzeitig aber ausreichend Druck machen musste. Er kam aus diesem Grund nicht an mir vorbei. Du weißt nicht, wie viel Druck er gemacht hat oder welche Geschwindigkeit er hat. Es ist also schwierig, aber ich bin wirklich glücklich, dass wir vor ihm bleiben konnten."

Frage: "Was sagst du zu deinem Abschneiden gegenüber Michael Schumacher?"
Rosberg: "Ich weiß es nicht. Vor der Saison hoffte ich, dass ich auf einem Level mit Michael sein kann. Das wäre für die gesamte Saison fantastisch. Und im Moment liege ich vorne, was großartig ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass er kommendes Wochenende wieder bei der Musik sein wird. Es wäre fantastisch, den Rest der Saison mit ihm zu kämpfen. Das wäre auch gut für das Team. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich dieses Jahr großartige Arbeit leisten kann."