Rosberg: Das Warten auf den Sieg

Mit 108 Rennen ist Nico Rosberg aktuell der dienstälteste Pilot ohne Sieg - Der Mercedes-Pilot hofft auf Verbesserungen für 2012

(Motorsport-Total.com) - Nach der Saison 2010 musste Mercedes viel Kritik hinnehmen. Am Ende des Jahres standen Nico Rosberg und Michael Schumacher auf den Positionen sieben und neun - zu wenig für das mit Siegambitionen in die Saison gegangene Team. Im zweiten Jahr sollte der große Schritt erfolgen. Dass dieser in Bezug auf die sportlichen Erfolge nach hinten ging, erwartete niemand.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg befndet sich gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere

Die schwache Performance des Mercedes W02 machte es Schumacher und Rosberg unmöglich, Rennen zu gewinnen. Besonders Rosberg dürfte sich darüber ärgern, ist er nun schon sechs Jahre lang ohne Sieg in der Formel 1. Insgesamt 108 Rennen hat er auf seinem Konto. Das beste Resultat stammt aus seiner Williams-Zeit. 2008 fuhr er in Singapur auf Platz zwei. Damit ist Rosberg aktuell der Fahrer mit den meisten Rennen ohne Sieg.

"Es ist eine irrelevante Statistik, weil es ein Sport ist, in dem das Material entscheidend ist", erklärt er den Kollegen von 'Autosport'. "Ich werde ständig darauf hingewiesen. Die Leute fragen mich immer wieder, ob ich mit meinem Job zufrieden bin." Ganz und gar nicht unzufrieden ist Luca di Montezemolo, der immer wieder von Rosberg schwärmte. Daraufhin sahen einige Experten bereits in Rosberg den Nachfolger von Felipe Massa. Diese Gerüchte endeten mit seiner Vertragsverlängerung bei Mercedes.