Schumacher: "Benötigen nur noch einen kleinen Schritt"

Mercedes-Superstar Michael Schumacher sieht seine Mercedes-Truppe beinahe siegfähig und rechnet mit Erfolgen

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher gelang auch in seiner zweiten Saison nach dem Formel-1-Comeback kein Podestplatz, geschweige denn ein Sieg. Dennoch gibt der 43-Jährige sein Vorhaben nicht auf, auf das oberste Treppchen zurückzukehren und seinen 92. Grand-Prix-Sieg einzufahren. Seine Mercedes-Truppe rüstete im vergangenen Jahr in Sachen Personal ordentlich auf, um endlich den Schritt an die Spitze zu schaffen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

2012 geht Schumacher ins vorerst letzte Vertragsjahr mit Mercedes

"Ich bin sicher, dass Mercedes und ich erfolgreich sein werden", gibt sich Schumacher gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' zuversichtlich. "Wir benötigen einen weiteren kleinen Schritt und dann schaffen wir es an die Spitze."

Dabei fuhr Mercedes 2011 eher rückwärts, als der Spitze näher zu kommen. 2010 gelangen Schumachers Teamkollegen Nico Rosberg zumindest zu Saisonbeginn zwei Podestplätze, 2011 war Schumachers vierter Platz in Kanada das Saison-Highlight. 2012 ist das letzte Vertragsjahr in Schumachers ursprünglichem Dreijahres-Plan, das Team aus Brackley in der Formel 1 ganz nach oben zu bringen.

Vom Traum, diese Saison mit Mercedes Weltmeister zu werden, sieht aber sogar "Schumi" längst ab. Viel wird 2012 davon abhängen, ob der Rekord-Weltmeister seine Qualifying-Schwäche ausmerzen kann. 2011 sah er auf eine schnelle Runde gegen Rosberg kein Land, wie unsere Formel-1-Datenbak beweist (durchschnittliche Startpositionen 2011 in der Formel-1-Datenbank).