• 11.09.2008 13:33

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Rosberg: "Da geht nicht mehr viel"

Seit dem Podium in Melbourne war Nico Rosberg nie besser als Achter - Hoffnung auch für die letzten fünf Saisonrennen gering

(Motorsport-Total.com) - So gut hat die Saison angefangen, doch die daraufhin bei Nico Rosberg entstandenen Hoffnungen zerplatzten wie Seifenblasen. In den zwölf Rennen seit Platz drei in Melbourne schaffte der Williams-Pilot drei achte Plätze, doch ansonsten ging er immer leer aus. Auch in den Qualifyings schaffte er nach dem Saisonauftakt nur noch viermal den Sprung in die Top 10.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Williams-Pilot Nico Rosberg hat die Saison 2008 geistig schon abgehakt

"Mein dritter Platz in Melbourne hat alle getäuscht. Schon beim nächsten Rennen in Malaysia hätten wir aufwachen müssen. Da waren wir nur 15. im Training", erklärte Rosberg nun gegenüber 'auto motor und sport'. Doch in Malaysia klammerte sich das Team noch an den Strohhalm, dass die Reifen aufgrund spezieller Bedingungen nicht funktionieren könnten. Erst als anschließend eine Pleite auf die nächste folgte, schrillten langsam die Alarmglocken.#w1#

Williams hat vor Spa-Francorchamps einen neuen Frontflügel eingeführt, der die Tendenz zum Untersteuern kurieren soll. Aber schon am vergangenen Wochenende funktionierte die neue Komponente nicht wie gewünscht - und mit Wunderdingen ist ohnehin nicht zu rechnen: "Es ist Ende Saison - da geht nicht mehr viel", seufzte Rosberg im Rahmen einer Medienrunde.

In der Konstrukteurs-WM geht es für Williams wohl nur noch um die Verteidigung des siebenten Platzes gegen Toro Rosso. Platz acht wäre nach der Steigerung auf Rang vier im Vorjahr ein Rückfall auf 2006er-Niveau.