• 28.02.2009 10:41

  • von David Pergler

Ron Dennis' letzter Arbeitstag

Heute ist der letzte klassische Arbeitstag von Ron Dennis, ab dem morgigen 1. März heißt der neue McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh

(Motorsport-Total.com) - In Woking geht heute offiziell eine Ära zuende, denn Ron Dennis, der wohl erfolgreichste Teamboss der Formel-1-Geschichte erlebt heute seinen letzten Arbeitstag als Teamchef von McLaren. Danach wird das Zepter offiziell an Martin Whitmarsh, den Dennis schon vor Jahren als seinen Nachfolger auserkoren hat, übergeben.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Martin Whitmarsh

Der König und sein Kronprinz: Ron Dennis übergibt heute an Martin Whitmarsh

Es ist viel passiert in Woking, seit der Mann, dessen Motto "Zuversicht ist eine Schwäche" lautet, die Regentschaft übernahm. Aus der Anfang der 1980er Jahre in die Erfolglosigkeit abgerutschten Rennschmiede ist ein knallhart organisierter und professionell geführter kleiner Konzern geworden und Dennis hat in dieser Zeit die klassische "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Karriere absolviert.#w1#

Als Mechaniker des großen Jochen Rindt musste sich der Brite seinen Weg von ganz unten nach ganz oben bahnen. Heute ist der 61-Jährige "Commander of the British Empire" und nebenbei noch Dr. h. c. von mehreren Universitäten. Gemeinsam mit Dennis ist auch McLaren gewachsen. Als sein Erfolgsgeheimnis nennt Dennis seinen "ungestillten Durst nach Wissen".

Heute bleibt dem Mann, der dank dem Titelerfolg seiner Entdeckung Lewis Hamilton noch ein Happy End in seiner Karriere feiern durfte, nicht mehr viel, außer den Schreibtisch ordentlich wie immer zu verlassen und Whitmarsh viel Glück zu wünschen. Doch wer Dennis kennt, weiß, dass dieser in Wahrheit gedanklich längst mit seinen neuen Aufgaben bei McLaren beschäftigt ist.