powered by Motorsport.com
  • 16.09.2003 16:16

  • von Marco Helgert

Ron Dennis: "Kimi soll gewinnen"

McLaren-Teamchef Ron Dennis weiß, dass ein Sieg von Kimi Räikkönen in Indianapolis für den möglichen Titel immens wichtig ist

(Motorsport-Total.com) - McLarens Teamchef Ron Dennis ist sich bewusst, dass ein Sieg in Indianapolis die Titelchancen seines Schützlings Kimi Räikkönen wieder beleben würden. Derzeit liegt der Finne sieben Punkte hinter Michael Schumacher und vier Punkte hinter Juan-Pablo Montoya auf Platz drei der Weltmeisterschaftswertung.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes)

Kimi Räikkönen soll in Indianapolis den Sieg erringen

"Wir gehen das nächste Rennen mit der Vorgabe an, dass Kimi es gewinnen soll", erklärte Dennis gegenüber 'ITV'. Im Falle eines Sieges hätte er im schlechtesten Fall noch fünf Punkte Rückstand. "Es ist es nicht wert, über einen möglichen Zwischenfall mit Michael (Schumacher) und Juan-Pablo (Montoya) zu reden."

"Wir sollten uns einfach auf unser eigenes Ziel konzentrieren. Das heißt, Kimi sollte gewinnen, und um die Mathematik kümmern wir uns später", so der Engländer. "Monza war unser schwächstes der letzten drei Rennen. Es war eng, und zu Beginn waren die drei schnellsten Fahrer ähnlich unterwegs. Die Meisterschaft ist noch immer machbar."

In den letzten beiden Rennen könnte außerdem eine Stallorder bei McLaren-Mercedes greifen. "Wir sind ein Team, und die Fahrer werden als Team fahren. Wenn die Umstände eintreten sollten, in denen es angemessen wäre, sich gegenseitig zu helfen, dann werden sie das sicher tun", so Dennis. "Es kommt auch darauf an, in welcher Zeit des Jahres und wie es passiert. In den letzten beiden Rennen sollte das keine große Sache sein."