• 19.09.2003 10:50

  • von Marco Helgert

Ron Dennis: China ist wichtiger Markt

Für McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis wird der China-Grand-Prix 2004 helfen, die Sponsoren der Formel 1 zufrieden zu stellen

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Überseerennen für die Teams der Formel 1 ein gehöriges Stresspotential besitzen, so sind sie für die Finanzlage immens wichtig. McLarens Teamchef Ron Dennis freut sich daher auf den ersten China-Grand-Prix, der im nächsten Jahr stattfinden wird, denn dieser ist für einige Partner der Teams hochinteressant.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis' Blick richtet sich bereits auf den China-Grand-Prix

"China wird nicht gerade eine sprudelnde Geldquelle werden, aber es ist ein aufstrebender Markt, der sehr, sehr wichtig für einige europäische Unternehmen ist, die ohnehin schon Abkommen in diesem Land geschlossen haben", wird der Engländer von 'ESPN' zitiert.

Durch diese Sachlage profitieren auch die Teams, denn "es hilft, die Zahlungen der existierenden Sponsoren auf gleichen Niveau zu halten oder sogar noch zu erhöhen", so Dennis. "Ähnlich wird es mit Indien sein, in geringem Maße auch mit der Türkei und dem Bahrain."

Auch Eddie Jordan erkannte frühzeitig das Potential des Rennens in China, so schloss er in diesem Jahr einen Vertrag mit der neuen Rennstrecke in Shanghai und dem chinesischen Staatsfernsehen 'CCTV' ab. Gerade das finanziell nicht auf Rosen gebettete Jordan-Team könnte zusätzliche Gelder gut gebrauchen, daher vollzog Eddie Jordan den Schritt Richtung China sehr frühzeitig.