• 18.09.2003 16:26

  • von Marco Helgert

Umdenken in Kanada?

Ein neuer Gesetzesvorschlag in Kanada könnte dafür sorgen, dass in Montreal ab 2005 wieder ein Formel-1-Rennen stattfindet

(Motorsport-Total.com) - Für die kanadischen Formel-1-Fans war es der Schock des Jahres: Im nächsten Jahr wird es keinen Grand Prix mehr in Montreal geben. Ein Tabakwerbeverbot, welches die kanadische Regierung verabschiedete, kippte das Rennen vom nächstjährigen Kalender. Nun kämpfen viele Politiker in Quebec dafür, das Rennen wieder auf die Isle de Notre Dame zu bringen ? bisher ohne Erfolg.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ist die Formel 1 ab 2005 wieder zu Gast in Quebecs Hauptstadt Montreal?

Die Zeitung 'The Montrealer' gab nun jedoch wieder Anlass zur Hoffnung, denn nach 2004 sei eine Rückkehr der Formel 1 durchaus möglich. Ein Parlamentsmitglied wird dahingehend zitiert, dass ein neuer Gesetzesvorschlag eine dreitägige Ausnahmezeit verschlage, die extra und nur für die Formel 1 eingeführt werden soll.

Der Abgeordnete Nick Discepola soll diesen Vorschlag gestern offiziell eingebracht haben. Gegen ähnliche Vorstöße haben sich andere Politiker immer gewehrt, im Unterschied zu vergangenen Ideen wird beim so genannten Moratorium jedoch nicht das Tabakgesetz selbst verändert. Für 2004 dürfte die Regelung jedoch zu spät kommen, denn Bernie Ecclestone räumte nur eine Frist von zwei Wochen ein, Parlamentarische Arbeit dauert für gewöhnlich jedoch länger.