powered by Motorsport.com
  • 10.05.2018 08:09

  • von Norman Fischer & Valentin Khorounzhiy

Romain Grosjean: Haas hat das viertschnellste Auto

Romain Grosjean ist überzeugt davon, dass Haas das viertschnellste Auto hat, weiß aber, dass sich das Team erst an das hohe Niveau gewöhnen muss

(Motorsport-Total.com) - Haas hat in dieser Saison viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht. Der amerikanische Rennstall liegt nach vier Saisonläufen nur auf Rang acht der Konstrukteurswertung (einen Punkt vor Dauer-Hinterbänkler Sauber), dabei habe man laut Romain Grosjean das beste Auto hinter den drei Topteams Mercedes, Red Bull und Ferrari. "Das Team hat ein Auto gebaut, das wohl das viertschnellste ist", lobt er.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Verschenkte Punkte: In Baku crashte Grosjean hinter dem Safety-Car Zoom

Allerdings konnte man bislang noch kein Kapital daraus schlagen, was der Wahl-Franzose mit der Unerfahrenheit in solchen Sphären erklärt: "Das Team muss sich jetzt daran gewöhnen, in der Liga der Großen zu spielen", sagt er. "Weil es unser erstes Mal bei den Großen ist, bezahlt man für jeden Fehler teuer."

Tief getroffen hat Haas vor allem der Doppelausfall in Australien, als man ein sensationelles Qualifying fuhr und auf aussichtsreichen Plätzen kurz hintereinander ausschied, weil man beim Boxenstopp jeweils ein Rad nicht richtig befestigte. "Es gibt die kleinen Dinge, die wir verbessern müssen", so Grosjean. "Wenn man mit den Großen spielt, merkt man erst, welche kleinen Dinge einem fehlen - aber es ist normal, dass uns diese Dinge beim ersten Mal fehlen."

Nicht wenige rechnen damit, dass Haas im Laufe der weiteren Saison zurückfallen wird und dass speziell der Saisonbeginn die Chance auf große Punkte war, doch Grosjean ist überzeugt davon, dass das Team noch starke Leistungen bringen wird. "Am Ende des Jahres, da bin ich sicher, werden wir absolut dabei sein."

Neueste Kommentare