• 03.10.2016 16:06

  • von Dieter Rencken & Benjamin Horbelt

Rob Smedley: Froh, dass ich Felipe Massa endlich loswerde!

Felipe Massa und Rob Smedley sind seit zehn Jahren ein Team in der Formel 1 - "Du musst das professionell sehen", sieht der Ingenieur dessen Karriereende gelassen

(Motorsport-Total.com) - Wenn Felipe Massa zum Ende der Saison seinen Helm an den Nagel hängt, endet auch für den Renningenieur Rob Smedley eine Ära in der Formel 1. Der Brite arbeitet seit mittlerweile zehn Jahren an der Seite des Brasilianers. Die Zusammenarbeit begann bereits in der Saison 2006 bei Ferrari. Auch bei Massas Teamwechsel zu Beginn der Saison 2014 ging Smedley mit zu Williams.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Rob Smedley

Nach über zehn Jahren trennen sich die Wege von Felipe Massa und Rob Smedley Zoom

"Bin froh, dass ich Felipe endlich loswerde", schmunzelt der 42-Jährige auf die Frage, wie er sich nach einer so einer langen Zusammenarbeit ab der Saison 2017 ohne Massa fühle. "Du musst das professionell sehen", zeigt sich Smedley trotz großer Sympathie gegenüber seinem langjährigen Weggefährten gelassen.

"Die Leute fragen mich das häufiger, aber du musst die Sache professionell sehen. Du machst weiter deinen Job. Mit welchem Fahrer ich auch immer im nächsten Jahr arbeiten werde, ich muss damit zurechtkommen. So läuft das Geschäft", ist sich der Brite der schnelllebigen Formel-1-Welt bewusst. Bereits 1999 war Smedley Teil des Williams-Testteams und wechselte später zu Jordan sowie Ferrari.

Massa sei für ihn dennoch mehr als ein üblicher Kollege: "Ich vermisse ihn natürlich und mochte sein ganzes Umfeld - auch mit seiner Familie. Diese ganze Atmosphäre drum herum werde ich natürlich vermissen", gibt der Renningenieur offen zu. Das Formel-1-Geschäft laufe dennoch auch in der kommenden Saison ohne den beliebten Brasilianer weiter, wie sich Smedley sicher ist.

Felipe Massa, Rob Smedley

Rob Smedley und Felipe Massa kennen sich schon aus deren Ferrari-Zeit Zoom