• 11.06.2003 10:10

  • von Marcus Kollmann

Richards: "Ich hoffe, dass er dieses Mal mehr Glück hat"

Der Teamchef über die Pechsträhne von Villeneuve in dieser Saison und warum der Heim-Grand Prix eine Wende einläuten soll

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve und der Circuit Gilles Villeneuve, auf dem die Formel 1 seit 1978 den Großen Preis von Kanada austrägt, das ist bisher keine Erfolgsgeschichte.

Titel-Bild zur News: David Richards

Richards drückt die Daumen, dass Villeneuve in Montreal ins Ziel kommt

Bei seinem Heim-Grand Prix sah der BAR-Honda-Pilot nämlich nur einmal die schwarz-weiß-karierte Flagge und das 1996, seinem ersten Jahr in der Königsklasse, als er knapp hinter seinem Teamkollegen als Zweiter ins Ziel kam.

In den darauf folgenden Jahren waren es in der Regel technische Probleme an seinem Auto die dem von den Fans auf den Tribünen favorisierten Piloten ein vorzeitiges Rennende bescherten. Aber auch in dieser Saison lief es bisher nicht rund - vier technische Defekte in sieben Rennen sprechen einen deutliche Sprache.

David Richards kann sich in die Situation seines Piloten gut hineinversetzen. "Er hat solide Leistungen abgeliefert und ich kann nur hoffen, dass seine Pechsträhne rechtzeitig zu seinem Heimspiel in Kanada endet", erklärte der Teamchef die Leistungen seines Fahrers anerkennend in der englischen Presse.

Während andere Piloten einem Sieg am kommenden Sonntag träumen, hat Jacques Villeneuve einen vergleichsweise bescheidenen Wunsch: "Ich habe hier keine sehr guten Rennen gehabt, doch ich möchte die Pechsträhne beenden und endlich die Zielflagge sehen", so der Kanadier kämpferisch.