Ricciardo: Verstappen macht mich zu einem besseren Fahrer

Daniel Ricciardo erklärt, wieso er seine Leistung durch Max Verstappen als Teamkollege steigern kann und wieso Red Bull davon profitiert

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls Fahrertausch von Danil Kwjat zu Max Verstappen hat auch Daniel Ricciardo geholfen. Der Australier sagt, dass er durch einen starken Teamkollegen noch mehr gepusht werde und somit eine bessere Leistung bringe. "Das kommt auf natürliche Weise", so der Australier. "Jedes Mal wenn ich ins Auto steige, fühlt es sich so an, als würde ich versuchen, das Beste herauszuholen." Doch ob das der Fall ist, wird nicht immer unbedingt ersichtlich.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo, Max Verstappen

Da geht noch was: Ricciardo und Verstappen pushen sich Zoom

Mit einem Teamkollegen, der die gesamte Runde über langsamer als man selbst ist, gibt es nämlich keinen Lerneffekt: "Man realisiert nicht, wie viel schneller man noch hätte fahren können, wenn man die gesamte Runde schneller als der andere ist", meint Ricciardo. "Aber wenn jemand in einigen Kurven schneller fährt, dann realisiert man, dass man die Kurve vielleicht besser fahren könnte."

So sei es derzeit auch bei Red Bull beim Duell mit Verstappen. "Wenn Max in einer Kurve etwas mehr Geschwindigkeit mitnimmt, dann kann ich vielleicht ein wenig früher von der Bremse gehen und das mitnehmen", erzählt der Australier, wie die beiden Piloten in den Kurven gegenseitig Zeit von der Uhr raspeln. "Das pusht dich", meint der viermalige Grand-Prix-Sieger und sieht sich dadurch besser aufgestellt. "Wir kommen auf ein Level, an dem wir das Team voranbringen."