Renault will für Alonso ein Topauto bauen

Renault-Chefingenieur Pat Symonds möchte für Fernando Alonso ein siegfähiges Auto bauen, nimmt den Neuzugang aber aus der Verantwortung

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rückkehr von Fernando Alonso möchte auch Renault nach einer schwierigen Saison 2007 wieder den Anschluss zur absoluten Spitze der Formel 1 finden. Den Franzosen ist jedoch klar, dass sie sich nicht auf den Doppelweltmeister von 2005 und 2006 verlassen können, sondern dass sie in erster Linie selbst ein konkurrenzfähiges Auto bauen müssen.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds sieht es als Aufgabe des Teams, wieder nach vorne zu kommen

"Fernando ist ein Fahrer, kein Techniker", erklärte Chefingenieur Pat Symonds gegenüber 'F1GrandPrix.it'. "Die Entwicklungen sind Aufgabe der Ingenieursabteilung. Wir müssen die Probleme von 2007 verstehen und lösen. Ich denke, dass wir das erreicht haben. Es ist unsere Aufgabe, Fernando ein gutes Auto zu geben, das konstant ist und einfach zu fahren. Aber das hängt wie gesagt von unseren Ingenieuren ab, nicht von ihm."#w1#

Natürlich erhofft sich Renault, dass mit der Rückkehr des verlorenen Sohnes ein Ruck durch das Team gehen wird, schließlich konnte der Spanier als Leitfigur auch bei McLaren-Mercedes im Winter 2006/07 einen Sprung nach vorne bewirken, auch wenn dieser nicht alleine ihm zuzuschreiben war. Insofern will man in Enstone auf die einigermaßen gesunde Basis vom Saisonende aufbauen und 2008 einen Neustart versuchen.

Der Wechsel zu Bridgestone sei übrigens keine Ausrede für das mäßige Abschneiden, auch wenn er die Dinge "verkompliziert" habe, so Symonds. Aber: "In Wahrheit war das nicht das fundamentale Problem." Vielmehr habe Renault in anderen Bereichen an Boden verloren, beispielsweise durch das FIA verhängte Verbot des Schwingungstilgers, denn da hatte Renault anerkanntermaßen das ausgereifteste System.