Renault von Motoren-Fortschritten 2016 überrascht

Renault zeigt sich von den Fortschritten in der Saison 2016 überrascht und freut sich über eine gute Grundlage für die weitere Motoren-Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Renault erlebte 2014 und 2015 zwei schwache Formel-1-Jahre, doch 2016 war der Beginn einer Auferstehung. Zwar konnte das Werksteam nach der Übernahme von Lotus nicht mit der Konkurrenz mithalten, doch der Motor war im Vorjahr ein deutlich besseres Paket als zuvor, wie man an den Erfolgen von Red Bull ablesen konnte.

Titel-Bild zur News: Remi Taffin

Remi Taffin ist zufrieden mit den Fortschritten von Renault Zoom

"Wir haben das Produkt verbessert. Es ist zuverlässig und wir können damit arbeiten und das Beste herausholen", betont Motorenchef Remi Taffin gegenüber 'Autosport'. Der Franzose spricht sogar von einer "Überraschung", wenn er auf die Fortschritte blickt, möchte diese aber nicht überbewerten: "Wir befinden uns jetzt in einer normalen Situation, von daher sollten wir nicht überrascht sein."

Grundstein für den Aufschwung war eine verbesserte Zuverlässigkeit der Power-Unit. Weil man diese plötzlich im Griff hatte, konnte man in Viry auch an der Performance schrauben: "Es hat dafür gesorgt, dass die Leute in Viry einen freien Kopf haben, kreativ sind und nach vorne gehen können. Wir müssen nicht nur auf morgen schauen, sondern können ein Stück weiter blicken", so Taffin.

Trotzdem ist man sich bei Renault bewusst, dass wohl noch etwas Performance zu Mercedes und Ferrari fehlt und man weiter arbeiten muss. Zumindest habe man jetzt aber eine gute Basis und ein gesundes Selbstvertrauen zurückerobern können: "Wenn man sagt, dass man Power bringt, und das dann auf der Strecke umsetzen und die Leistung messen kann, dann ist der Job erledigt", sagt Taffin. "Das ist ermutigend."