Renault trotz Testabbruch mit dem R26 zufrieden

Genau wie vor einem Jahr macht Renault auch 2006 bei den Wintertests den besten Eindruck, auch wenn das Team heute aus Barcelona abreisen musste

(Motorsport-Total.com) - Ein unerwarteter Kälteeinbruch und teilweise sogar Schneefall behinderten heute Morgen die Testfahrten in Barcelona - und weil keine Wetterbesserung zu erwarten ist, entschlossen sich die anwesenden Teams kurzerhand zur Abreise. Bei Renault zeigte man sich dennoch zufrieden mit dem, was man diese Woche erreicht hat.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Seltenes Bild: Der Renault lief bei den bisherigen Wintertests recht zuverlässig

"Wir wollten heute mehr fahren", sagte Weltmeister Fernando Alonso, "aber das Wetter machte es unmöglich - es war zu kalt, um sicher auf die Strecke gehen zu können. Trotzdem hatten wir eine gute Woche: Die Zuverlässigkeit des Autos war sehr gut, ebenso wie die Pace. Wir konzentrierten uns auf die Reifenentwicklung und auf Long-Runs, um das Auto kennen zu lernen. Mein Gefühl ist viel versprechend, und ich freue mich schon auf den nächsten Test in Valencia."#w1#

Auch Giancarlo Fisichella zog ein positives Fazit: "Es war eine gute Woche für uns", bilanzierte der Italiener. "Gestern hatte ich Probleme, aber das ist beim Testen nicht ungewöhnlich. Insgesamt bin ich nach den ersten fünf Wochen mit dem neuen Auto sehr glücklich. Es fühlt sich schnell und stabil an, und auch in der Reifenentwicklung sind uns mit Michelin Fortschritte gelungen. Ich denke, dass wir gut in Form sind, aber es ist noch zu früh, um Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen."

Am gestrigen Testtag - dem wahrscheinlich aussagekräftigsten der bisherigen Wintertests - klassierten sich Alonso und Fisichella gemeinsam mit den Honda-Piloten Rubens Barrichello und Jenson Button an der Spitze der Zeitenliste für 2006er Fahrzeuge, wohingegen Ferrari, Toyota und McLaren-Mercedes diese Pace noch nicht mitgehen konnten. Entgegen diverser Expertenmeinungen scheint Renault also wieder hervorragend aufgestellt zu sein.

Für die Franzosen geht es am kommenden Dienstag mit der offiziellen Präsentation des R26 in Monaco weiter, ehe Alonso und Testfahrer Heikki Kovalainen ab Mittwoch in Valencia wieder ins Auto steigen werden.