Renault testet Auto für 2003 bereits im November
Renault will im Kampf um ein besseres Auto den Boliden für die kommende Saison noch im November erstmals testen
(Motorsport-Total.com) - Nachdem im vergangenen Jahr nach dem letzten Rennen im Oktober bis einschließlich Dezember ein Testverbot herrschte, will Renault das aufgehobene Wintertestverbot nutzen, um das neue Auto für die Saison 2003 noch in diesem November das erste Mal auf die Strecke zu schicken. Vom 14. Oktober bis zum 25. November wollen sich die Teams auf ein freiwilliges Testverbot verständigen. Anschließend sind Tests bis zum 16. Dezember wieder gestattet, so dass die Teams ihre Weiterentwicklungen vor den Feiertagen noch einmal in der Praxis prüfen können. Erst in der zweiten Januar-Woche soll es dann wieder Testfahrten geben.

© Renault
Noch in diesem Jahr sollen Trulli und Alonso im neuen R203 Platz nehmen
Während neben den letzten fünf Rennen der Saison die Weiterentwicklung des R202 fortgeführt wird, arbeitet ein separates Designteam zu hundert Prozent am nächstjährigen Renault ? und zwar schon seit Ende 2001, als die Konzeptphase des aktuellen R202 abgeschlossen war. Dieser extrem frühe Designbeginn wird es dem Team ermöglichen, das neue Auto so früh auf die Strecke zu bringen.
Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams erklärt: "Der Chefdesigner des R202, Mark Smith, wird die Entwicklung des Autos bis zum letzten Rennen fortsetzen. Unter der Leitung von unserem zweiten Chefdesigner Tim Densham ist das Projekt 2003 schon gut vorangeschritten, die Vorbereitungen für die erste Ausfahrt mit dem neuen Auto im Monat November sind in vollem Gange."
Auch die anderen Teams sind nicht am Schlafen. Bei BAR-Honda wird sechs und manchmal auch sieben Tage in der Woche gearbeitet, um das nächstjährige Auto so schnell wie möglich fertig zu stellen. Motorhersteller BMW will den neuen Motor auf jeden Fall noch vor dem Winter das erste Mal testen. Auch bei Ferrari testet man neue Teile für den F2003 bereits im aktuellen Modell, nur Motor und Getriebe wird man nicht vorher ausprobieren können ? das neue Modell wird vermutlich auch dieses Mal erst kurz vor der neuen Saison fertig. Toyota hingegen möchte Gerüchten zu Folge ebenfalls noch in diesem Jahr noch den TF103 ausprobieren.

