Renault steigt aus der Herstellervereinigung aus
Knalleffekt hinter den Kulissen: Der französische Automobilhersteller Renault steigt mit sofortiger Wirkung aus der GPMA aus
(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft der Formel 1 steht im Prinzip, die jahrelangen Verhandlungen über ein neues Concorde Agreement und über die sportlichen und technischen Reglements sind weitgehend abgeschlossen. Dennoch hat die Herstellervereinigung GPMA weiterhin Bestand - künftig jedoch ohne Renault.

© Renault
Renault hat die Mitgliedschaft in der GPMA mit sofortiger Wirkung aufgekündigt
Die Franzosen, zuletzt zweimal hintereinander Fahrer- und Konstrukteursweltmeister, haben heute bekannt gegeben, dass sie aus der GPMA ausgetreten sind. Damit gehen sie den gleichen Weg wie Toyota - die Japaner sind schon länger kein GPMA-Mitglied mehr.#w1#
Als Begründung für diesen in Insiderkreisen nicht ganz unerwarteten Schritt wurde angegeben, dass man es für notwendig erachte, die Zukunft der Formel 1 nicht nur innerhalb der GPMA zu verhandeln, sondern auch mit anderen Herstellern wie etwa Ferrari oder eben Toyota.
Außerdem ist es ja ein schlecht gehütetes Geheimnis, dass Renault-Teamchef Flavio Briatore sowie Teampräsident Alain Dassas der mächtigen Achse aus Bernie Ecclestone und Max Mosley recht nahe stehen.

