powered by Motorsport.com
  • 19.01.2009 19:39

  • von Roman Wittemeier

Renault: Neuer Sponsor, neues Bekenntnis zum Sport

Ein neues Dreijahresabkommen mit Mineralölhersteller Total spült frisches Geld in die Renault-Kassen - Klares Bekenntnis zur Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Als sich Honda aus der Formel 1 verabschiedete und die Spekulationen darüber begannen, welches Team den Japanern folgen könnte, wurde der Name Renault oftmals an erster Stelle genannt. Die Franzosen mussten on den vergangenen Jahren mit einem vergleichsweise bescheidenen Budget auskommen, in der Firmenzentrale des Automobilbauers hatte man angeblich nicht mehr viele Formel-1-Befürworter. Doch die Realität sieht scheinbar anders aus.

Titel-Bild zur News:

Bei Renault hat man sich eindeutig zum Engagement in der Formel 1 bekannt

"Das Team ist der lebende Beweis der Renault-Gruppe, dass wir fähig sind, auf höchster sportlicher Ebene Resultate und Erfolge einzufahren", unterstrich Renault-Formel-1-Präsident Bernard Rey. "Das Team wird während der anstehenden Aufgaben in dieser Saison die volle Unterstützung der Renault-Gruppe genießen dürfen." Die Hoffnung auf eine Rückkehr zur weltmeisterlichen Form von 2005 und 2006 sind riesig.#w1#

Die jüngst verabschiedeten Sparmaßnahmen, mit welchen die Teams bereits in diesem Jahr rund 30 Prozent der Ausgaben einsparen können sollen, haben das Bekenntnis zur Königsklasse sicher leichter gemacht. Hinzu kommen neue Einnahmen. Mit dem Mineralölhersteller 'Total' schloss man einen Vertrag über drei Jahre ab. Das Unternehmen ist mit seinem Schriftzug auf den Endplatten von Front- und Heckflügel prominent platziert.

"Diese neue Partnerschaft mit Renault ist exzellent", freute sich 'Total'-Geschäftsführer Christophe de Margerie. "Unser Produkt erlangt so weltweit mehr Bekanntheit. Für uns besteht - neben den Erfolgen auf der Rennstrecke - eine weitere Chance: Wir wollen die Entwicklung unserer Produkte vorantreiben, von welcher dann alle Autofahrer profitieren sollen." Offiziell spricht man nicht von einem Sponsorendeal, sondern von einer technischen Partnerschaft.


Fotos: Präsentation des Renault R29