powered by Motorsport.com
  • 12.01.2002 11:25

  • von Reinhart Linke

Renault mit umfangreichem Testprogramm

Für das Renault-Team standen am letzten Testtag in Barcelona Reifen-, Bremsen-, Zuverlässigkeits- und Motortests an

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team beendete am Freitag die Testfahrten im spanischen Barcelona mit einem umfangreichen Testprogramm. Neben Jenson Button kam dabei erstmals auch Testfahrer Fernando Alonso zum Einsatz, der das Auto am Freitag von Jarno Trulli übernahm. Während der Brite an den Reifen und den Bremsen arbeitete, konzentrierte sich der spanische Testfahrer auf die Zuverlässigkeit und den Motor. Trotz eines Ausritts ins Kiesbett nach einem Aufhängungsschaden konnte Jenson Button insgesamt 54 Runden auf dem 4,730 Kilometer langen Kurs zurücklegen und erzielte eine Bestzeit von 1:19.656 Minuten. Damit lag er auf Position vier 1,1 Sekunden hinter der Tagesbestzeit. Fernando Alonso fuhr derweil 33 Runden und war in seiner schnellsten Runde 2,9 Sekunden langsamer als der Tagesschnellste Giancarlo Fisichella, womit er auf Platz sieben lag.

Titel-Bild zur News: Renault F1

Noch testet Renault mit umlackierten Benettons aus dem vergangenen Jahr

Mike Gascoyne, Technischer Direktor von Renault, kommentiert den vorerst letzten Testtag in Barcelona: "Wir hatten einen guten letzten Testtag mit viel besseren Wetterbedingungen als an den vorangegangenen Tagen. Jenson führte ein Reifentestprogramm durch und arbeitete auch an den Bremsen. Er wurde einmal von einem Aufhängungsproblem gestoppt, wodurch er von der Strecke abkam, aber abgesehen davon konnten wir das heutige Testprogramm beenden. Fernando begann seinen ersten Testtag mit uns und arbeitete an der Zuverlässigkeit und testete den Motor. Er hat sich sehr schnell in das Team eingelebt. Alles in allem bekamen wir in den letzten Tagen in Barcelona eine Menge erledigt. Es ist gut, dass wir wieder im Renntrott sind."