• 08.05.2005 17:56

  • von Reinhart Linke

Renault auch mit Platz 2 zufrieden

Renault hatte in Barcelona keine Chance auf den Sieg - Alonso 27 Sekunden zurück auf Platz zwei, Fisichella Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Renault beendete am Sonntag den Grand Prix von Spanien mit Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella auf den Plätzen zwei und fünf. Lokalmatador Fernando Alonso hatte gegen Sieger Kimi Räikkönen im 66 Runden langen Grand Prix keine Chance. Nach seinen zwei Boxenstopps in den Runden 27 und 49 kam der 23-Jährige 27,652 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Ralf Schumacher

Fernando Alonso kämpfte zu Beginn des Rennens mit den Hinterreifen

Alonso: "Fühle mich heute wie ein Sieger"

"Ich fühle mich heute so, als wenn ich gewonnen hätte - wir hatten ein fantastisches Auto, das ganze Wochenende über keine Probleme und ich denke, wir haben heute mit Platz zwei das Maximum erreicht", so der Spanier. "Wir dachten, dass McLaren ein wenig schneller ist als wir, allerdings sah es nach dem ersten Abschnitt etwas zu einfach für Kimi aus, weil ich ein paar kleinere Probleme hatte. Deshalb hat sich der Abstand dann nicht mehr so stark vergrößert."#w1#

"Die Fans hofften auf einen Sieg, aber auf der Auslaufrunde konnte ich sehen, dass sie auch so zufrieden, sehr aufgeregt über meine Zielankunft und über das, was das Team heute geleistet hat, waren. Ich stand nun in fünf Rennen fünfmal auf dem Podium und habe 44 Punkte. Das ist fantastisch und ich weiß, dass das gesamte Team weiterhin hart arbeitet, um auf dieser Position zu bleiben."

Fisichella mit gemischten Gefühlen

Teamkollege Giancarlo Fisichella, von Startplatz sechs ins Rennen gegangen, absolvierte seinen ersten Boxenstopp in Runde 29 und zog dabei an seinem Teamkollegen vorbei. Nach einem starken Abtriebsverlust an der Vorderachse musste der Italiener Fernando Alonso aber wieder ziehen lassen und absolvierte schon in Runde 40 seinen zweiten Stopp. Dadurch verlor "Fisico" einige Positionen. Zwei Runden vor Schluss machte er aber eine Position wieder gut, als er Mark Webber überholte und so 57,936 Sekunden hinter dem Seiger auf Platz sechs ins Ziel kam.

"Ich habe heute in diesem Rennen unterschiedliche Gefühle gehabt", fasste der 32-Jährige zusammen. "Ich freue mich, das Rennen in den Punkten beendet zu haben und ich denke, dass ich gezeigt habe, was in dem Auto steckt. Aber es ist auch eine Schande, dass wir ein Problem hatten, weil unsere Strategie gut war, das Setup war in Ordnung und ich fuhr ein gutes Rennen. Ich denke, Platz zwei war heute meiner. Das Problem trat in der Mitte des Rennens auf, als ich plötzlich vorne einen starken Abtriebsverlust bemerkte und das Team infolgedessen als Vorsichtsmaßnahme die Nase wechselte und auch am Unterboden arbeitete. Wir tanken gleichzeitig nach, so dass ich später draußen bleiben konnte, als die anderen Autos tankten."

"Ich freue mich, dass ich noch Webber überholen konnte. Ich sah, dass ich schneller war und kam dann gut aus der letzten Kurve heraus, so dass ich ihn vor der ersten Kurve überholen konnte. Ich bin mit dem fünften Platz ganz zufrieden. Ich habe wieder Punkte geholt und bin nun für das Qualifikationstraining in Monaco in einer guten Position. Das ist dort sehr wichtig. Monaco ist meine Lieblingsstrecke, so dass ich sehr optimistisch bin, dort ein gutes Resultat erzielen zu können."

Briatore: "Man kann nicht alle Rennen gewinnen"

Teamchef Flavio Briatore freute sich über Platz zwei von Fernando Alonso: "Man kann nicht alle Rennen in einer Saison gewinnen und an Tagen wie heute muss man einfach daran denken, dass uns auch das in der Meisterschaft hilft. Heute haben wir ein fantastisches Ergebnis für das Team erzielt: Wir haben beide Autos in die Punkte gebracht, eins auf dem Podium und hätten dort sogar zwei gehabt, wenn wir bei 'Fisico' keine Probleme gehabt hätten."

"Giancarlo fuhr ein großartiges Rennen und wir sind mit ihm enttäuscht, dass er ein Problem an seinem Auto hatte, welches ihn das Podium gekostet hat", so der Italiener weiter. "Fernando machte keine Fehler und hat verdient den zweiten Platz vor seinen Fans geholt. Wir beglückwünschen auch McLaren, die heute Nachmittag eine eindrucksvolle Leistung gezeigt haben."

Symonds: Glückwünsche an McLaren-Mercedes

Chefingenieur Pat Symonds fügte hinzu: "Zunächst möchte ich McLaren beglückwünschen. Sie haben uns heute einfach geschlagen. Fernandos Rennen war recht kontrolliert, obgleich er an den hinteren Reifen leichte Blasenbildung hatte, die ihm zu Beginn des Rennens etwas Probleme bereiteten. Als die Blasen wieder weg waren, war es bereits zu spät, um für Kimi noch eine Herausforderung zu sein. Giancarlo fuhr ein ausgezeichnetes Rennen: Er lag auf Platz zwei, als er ein Problem mit dem Unterboden bekam und demzufolge während seines zweiten Abschnitts drastisch langsamer wurde. Das Team reagierte sehr schnell und 'Fisico' legte einen sehr frühen zweiten Boxenstopp ein, um das Problem zu beheben. Seine Aufgabe war es nun, soweit wie möglich nach vorne zu kommen, während die anderen an die Box fuhren. Es war ein kleiner Trost für ihn, dass er in der letzten Runde noch die schnellste Rennrunde drehen konnte."