• 08.05.2005 18:14

  • von Hust / Helgert

Red Bull: Coulthard in den Punkten - Liuzzi im Kies

Während David Coulthard als Achter einmal mehr einen Punkte holte, endete Liuzzis zweites Formel-1-Rennen im Kiesbett Tests

(Motorsport-Total.com) - Für das Red Bull Racing-Team endete das Rennen in Barcelona mit dem achten Rang für David Coulthard, der damit einen WM-Punkt einfahren konnte. Formel-1-Neuling Vitantonio Liuzzi sah die Zielflagge nicht, er rutschte bereits in der zehnten Runde von der Strecke und musste sein Auto im Kiesbett abstellen.

Titel-Bild zur News: Dr. Helmut Marko mit David Coulthard

Dr. Helmut Marko im Gespräch mit David Coulthard

David Coulthard: "Ein weiterer Punkt, der für das Team sehr wertvoll ist. Natürlich war mein Rennen in vielerlei Hinsicht ziemlich schwierig. Auf meinem ersten Reifensatz hatte ich etwas Untersteuern und das änderte sich auf meinem zweiten Satz in Übersteuern, was mich ein wenig einbremste."#w1#

"Im letzten Rennabschnitt war das Auto besser ausbalanciert, bis ich mir einen Bremsplatten im Reifen zuzog, was jede Menge Vibrationen verursachte und meine Sicht beeinflusste. Ich musste aus diesem Grund meine Bremspunkte aus dem Gedächtnis abschätzen. Meine Augäpfel drehen sich immer noch im Kopf! Aber alles in allem bin ich mit meinem Rennen ziemlich zufrieden. Ich machte keinerlei Fehler und habe einen Punkt nach Hause gebracht."

Vitantonio Liuzzi: "Ich hatte ein kleines Problem mit der Balance. Ich hatte ein Problem beim Herausfahren aus Kurve sieben, drehte mich und flog ab. Ich schaltete herunter und das Heck blockierte und als ich auf das Gaspedal stieg, arbeitete die Traktionskontrolle nicht, weswegen ich mich drehte und im Kiesbett endete. Bis zu diesem Punkt schien meine Pace ganz gut zu sein."

Christian Horner, Sportlicher Direktor: "David fuhr heute ein sehr gutes Rennen, er hat es durchgestanden und einen weiteren Punkt damit herausgeholt. Mit fünf Punkteergebnissen in fünf Rennen hat er das Potenzial des Autos maximiert, trotz eines starken Verbremsers, der ihm schon früh im Rennen starke Vibrationen einbrachte. Wir konnten erneut sehen, dass wir Potenzial haben. Bei den Rundenzeiten waren wir in der zweiten Rennhälfte gegenüber unseren Gegnern konkurrenzfähig, obschon wir im Qualifying noch einen Schritt nach vorn machen müssen."

"Tonio hatte natürlich ein enttäuschendes Rennen. Das Auto entglitt ihm in Kurve sieben und leider war sein Rennen damit beendet. Er wird in der nächsten Woche testen und ich bin sicher, dass er in Monaco in einer besseren Form sein wird."

Günther Steiner, Technischer Direktor: "Ich freue mich über das Ergebnis von David. Sein Auto machte keinerlei Probleme. Sein Reifenverschleiß war an der Grenze, aber er ging gut damit um und brachte einen weiteren Punkt nach Hause. Wir werden das Auto nun sehr sorgfältig überprüfen, nicht, dass die Vibrationen Schäden verursacht haben. Tonio hatte ein enttäuschendes Rennen, aber solche Dinge passieren. Er war mit der Balance seines Autos nicht zufrieden, beklagte sich über Untersteuern beim Einlenken und plötzlichen Übersteuern am Kurvenausgang."

Dave Prigg, Cosworth: "Insgesamt war es für Cosworth eine gute Leistung an diesem Wochenende. Der TJ2005-Motor hat Red Bull Racing nun in jedem Saisonrennen in die Punkteränge gebracht."