Renault arbeitet an neuen Mappings

Die Red-Bull-Erfolge erfreuen Motorenpartner Renault, der für das nächste Rennen in Silverstone neue Motor-Mappings ankündigt

(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Renault betrachtet man die Erfolge von Red Bull positiv. Remi Taffin freut sich und ist stolz auf die Bilanz der laufenden Saison: "Der Grand Prix von Europa markiert einen weiteren großen Erfolg für die Paarung Red Bull und Renault. Wir haben im achten Saisonrennen zum sechsten Mal gewonnen und bisher bei jedem Rennen zwei Renault Piloten auf das Siegerpodest gebracht."

Titel-Bild zur News:

Stillstand ist Rückstand: Remy Taffin und Renault arbeiten an neuen Mappings

"Seit dem Brasilien-Grand Prix 2010 stand bei jedem Lauf mindestens einer unserer Fahrer auf dem Podium", fügt Taffin an, der abgesehen von den vielen Punkten von Sebastian Vettel und Mark Webber auch noch einen für das Team feiern konnte: "Außerdem freuen wir uns, dass es in Valencia mit Nick Heidfeld im Renault ein dritter Fahrer von uns in die Top Ten schaffte."

"Das Rennen auf dem Stadtkurs von Valencia beansprucht die Motoren überdurchschnittlich stark", fasst Taffin zusammen und charakterisiert kurz, worauf es ankommt: "Hier wechseln sich langsame und mittelschnelle Kurven mit Topspeed-Passagen ab. Deshalb werden die Triebwerke über das gesamte Drehzahlband gefordert. Sie müssen angenehm fahrbar sein und gleichzeitig hohe Spitzenleistung bieten."

"Angesichts dieser harten, widersprüchlichen Anforderungen ist die 100-prozentige Zuverlässigkeitsquote der Triebwerke von Renault umso höher zu bewerten", lobt er und kündigt für Silverstone Veränderungen an: "In unserem Hauptquartier in Viry-Chatillon bereiten wir uns jetzt auf den britischen Grand Prix vor, bei dem das geänderte Reglement zur Abgasnutzung in Kraft tritt."

Sebastian Vettel

Die beiden Red Bull verteidigten die Führung beim Start in Valencia Zoom

"Dazu werden wir nicht einfach auf jene Motoren-Mappings zurückgehen, die wir in der Vergangenheit benutzt haben. Wir sammeln mit jedem Grand Prix neue Erfahrungen, die mit Sicherheit einfließen werden. Unser Ziel lautet natürlich, unsere Erfolgsserie auch unter geänderten Bedingungen nahtlos fortzusetzen", erklärt Taffin kämpferisch.