• 12.11.2015 08:54

  • von Roman Wittemeier

Rekordjagd in Sao Paulo: Bestmarke aus 2004 wackelt

Die Formel 1 wird am kommenden Wochenende in Brasilien auf Rekordjagd gehen: 1:09.822 Minuten von Rubens Barrichello aus dem Jahr 2004 gilt es zu knacken

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel-1-Autos am kommenden Freitag in das Grand-Prix-Wochenende 2015 in Brasilien starten, dann beginnt auch eine aussichtsreiche Rekordjagd. Die schnellsten Piloten werden - gute Wetterbedigungen vorausgesetzt - die seit 2004 gültige Bestmarke auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos attackieren. Beim damaligen Saisonfinale hatte Rubens Barrichello im Ferrari F2004 im ersten Qualifying-Durchgang eine schnelle Runde in 1:09.822 Minuten absolviert.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Messer zwischen den Zähnen: Nico Rosberg war 2014 schon nahe am Rekord Zoom

Aufgrund der in der Saison 2004 starken Antriebe und Chassis sowie begünstigt durch einen intensiven Reifenkrieg zwischen Michelin und Bridgestone wurden vor elf Jahren viele Formel-1-Streckenrekorde markiert, die bis heute Gültigkeit haben. Nico Rosberg (Mercedes) war der bisherigen Bestmarke im vergangenen Jahr im Qualifying schon sehr nahe gekommen. In 1:10.023 Minuten fehlten dem Deutschen nur 0,201 Sekunden auf den Rekord.

Die Formel-1-Autos der Generation 2015 haben bislang bei guten Bedingungen auf allen Strecken schnellere Rundenzeiten fahren können als im Vorjahr. Demnach ist ein Fallen der Bestmarke aus dem Jahr 2004 sehr wahrscheinlich. Neben der Verbesserung der Boliden und Antriebe dürfte auch der Asphalt einen positiven Einfluss auf die Rundenzeiten haben. Nachdem im vergangenen Jahr der neue Belag für das Rennen der Langstrecken-WM freigegeben worden war, wunderten sich nahezu alle WEC-Piloten über ein erheblich höheres Gripniveau in Sao Paulo.