powered by Motorsport.com

Reifen bei Sauber an Tag Zwei im Fokus

Am zweiten Tag der Young-Driver-Days fuhr Esteban Gutiérrez für Sauber ein umfangreiches Reifen-Testprogramm - Hydraulikproblem am Nachmittag

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Mittwoch griff bei Sauber mit Esteban Gutiérrez erstmals der reguläre Testfahrer des Teams ins Lenkrad, nachdem gestern Fabio Leimer bei seinen Landsleuten sein Formel-1-Debüt absolviert hatte. Der zweite von drei Testtagen stand ganz im Zeichen der neuen Pirelli-Reifen für 2012. Gutiérrez verglich die Versuchsmischungen für das kommende Jahr mit den aktuellen Reifen und umrundet den Yas Marina Circuit insgesamt 96 mal.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutiérrez nimmt bereits zum dritten Mal für Sauber am Young-Driver-Test teil

Am Ende des Tages stand für den Mexikaner eine Bestzeit von 1:43.637 Minuten zu Buche, auf den Tagesbesten Jean-Eric Vergne im Red Bull fehlten ihm knapp 3,5 Sekunden. Interessant ist der Vergleich mit den Zeiten Leimers am Vortag. Hier war Gutiérrez gut 1,3 Sekunden langsamer. Allerdings fuhr der Schweizer gestern seine schnellste Runde auf den superweichen Reifen, während heute nur die weiche Mischung zum Einsatz kam.

Nachmittags sorgte ein Abfall des Drucks im Hydrauliksystem für eine 20 minütige Pause im Testprogramm, die aber im Laufe des Tages wieder aufgeholt werden konnte. Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara zog daher ein positives Fazit: "Wir haben alles geschafft, was wir geplant hatten und freuen uns auf einen weiteren produktiven Testtag mit Esteban morgen. Obwohl er noch ein sehr junger Fahrer ist, er den C30 zum ersten Mal auf einer regulären Rennstrecke fuhr und sich zudem noch an DRS und KERS gewöhnen musste, gab er uns sehr nützliche Rückmeldungen."

Auch Gutiérrez war nach getaner Arbeit zufrieden: "Es war ein guter Tag für mich, ich konnte viel über die verschiedenen Reifen lernen. Es ist herausfordernd, sich den jeweiligen Sätzen anzupassen. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel pusht, wenn man noch nicht die volle Haftung hat. Das war eine sehr gute Erfahrung für mich und ich freue mich schon auf morgen. Es ist toll, dass ich dann erneut fahren darf, so kann ich mich selbst für die Zukunft weiterentwickeln."


Fotos: Sauber, Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Für Gutiérrez war es der dritte Test für Sauber. Schon 2009 und 2010 war er für das Schweizer Team bei den Young-Driver-Days im Einsatz. Der 20-Jährige war 2010 erster Meister in der GP3 und fuhr in diesem Jahr für Lotus-ART die GP2, wo ihm in Valencia sein erster Sieg gelang. Auf Grund mehrerer Ausfälle belegte er in der Gesamtwertung nur den 13. Rang. Im kommenden Jahr wird Gutiérrez seine zweite Saison in der GP2 fahren und zählt dabei zum Kreis der Titelanwärter.