Red Bull verändert Strategie bei neuem Auto

Im Gegensatz zu den Red-Bull-Boliden der vergangenen Jahre soll der RB7 schon beim Testauftakt in Valencia Anfang Februar debütieren - Heute Gala in Monaco

(Motorsport-Total.com) - Dieses Jahr verzichtete Red Bull auf den Testauftakt in Valencia, obwohl man durch die Testbeschränkungen eigentlich jeden Kilometer benötigen würde, um die Boliden auf die Saison vorzubereiten. Doch Stardesigner Adrian Newey zog es stattdessen vor, den Boliden eine Woche länger im Windkanal zu optimieren, um einen technischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz herauszuholen.

Titel-Bild zur News:

2011 soll das Geheimnis um Adrian Neweys neues Auto früher gelüftet werden

Im Nachhinein muss man sagen, dass die Rechnung aufgegangen ist. Dennoch sieht derzeit alles danach aus, dass der neue RB7 2011 rechtzeitig zum Valencia-Test, der von 1. bis. 3. Februar 2011 stattfindet, fertig wird. Möglicherweise entschied man sich zu diesem Schritt, um die Zuverlässigkeit in der kommenden Saison bereits vom ersten Rennen an im Griff zu haben, schließlich ließ man 2010 einige Punkte wegen technischer Defekte liegen.

"Im Moment schaut es so aus, dass unser Auto rechtzeitig fertig wird", bestätigt Sebastian Vettel in einem Interview mit der 'Welt'. "Die ersten Testfahrten sind für Anfang Februar in Valencia geplant. Dann werden wir bis zum ersten Rennen jede Woche ein, zwei Tage testen."

Heute Abend steht für Vettel aber erst noch einmal die Saison 2010 im Mittelpunkt: Bei der traditionellen FIA-Gala in Monte Carlo wird er auch offiziell zum Weltmeister gekrönt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt