• 05.07.2007 10:33

Red Bull Racing: Eine Million für einen guten Zweck

Die Speziallackierung des Red-Bull-Racing-Teams zu Gunsten der Charity Wings for Life bringt mehr als eine Million Dollar ein

(Motorsport-Total.com) - Die neueste Formel-1-Innovation - ein Fanauto mit dem kleinen Unterschied - wird an diesem Wochenende in Silverstone aus den Boxen rollen: Der Rennwagen ist mit tausenden Fangesichtern verziert. Mehr als 30.000 wurden auf die Außenhaut der Rennwagen von David Coulthard und Mark Webber übertragen, was mehr als eine Million Dollar für die Stiftung Wings for Life einbringt.

Titel-Bild zur News: Faces-for-Charity-Lackierung

Die Speziallackierung wurde erst gestern Abend in der Fabrik fertig gestellt

Seitdem das Wohltätigkeitsprojekt Faces for Charity Ende Mai im Rahmen des Grand Prix von Monaco vorgestellt wurde, haben Fans aus aller Welt die Red-Bull-Formel-1-Website angeklickt, um Fotos für den Look der Rennwagen upzuloaden und für Wings for Life zu spenden. Ziel der Stiftung ist es, Heilungsmöglichkeiten für Rückratverletzungen zu erforschen. Die gespendete Dollar-Million ist ein warmer Segen für den wohltätigen Zweck.#w1#

Auch prominente Gesichter auf dem Auto

Unter den Portraits, die an diesem Wochenende einmalig den Look der Boliden prägen, sind die des englischen Cricketspielers Freddy Flinthoff, des Fußballers Reo-Cocker sowie des DJ Christian O'Connell von 'Radio Virgin'. Die Fotos sind neben denen der Esel von Mark Webber, der Eltern von David Coulthard und sogar einiger Ultraschallaufnahmen noch nicht geborener Formel-1-Fans zu sehen!

Richard Dashper, einst selbst Opfer einer Rückratverletzung, reagierte begeistert, als er sein Gesicht auf Coulthards Auto sah: "Vor vier Jahren", sagte er, "hatte ich einen Motorradunfall, bei dem Teile meines Rückenmarks in Mitleidenschaft gezogen wurden. Damals glaubte ich, ich würde niemals wieder gehen können. Doch nach fünf Monaten in der Stoke-Mandeville-National-Spinal-Unfallabteilung freue ich mich sagen zu können, dass ich wieder auf den Beinen bin. Die Bedeutung der Forschung auf dem Gebiet Rückratverletzungen ist mir voll bewusst. Deshalb bin ich wirklich happy, dass ich Wings for Life unterstützen konnte und als kleines Bonbon mein Gesicht auf Davids Auto sehe. Bei den TV-Übertragungen werde ich nach dem Foto Ausschau halten!"

Karen Jones widmete ihre Parzelle ihrem Vater: "Er ist ein großer Motorsportfan. Aus diesem Grund überraschte ich meinen Dad am Vatertag damit, dass ich ihm zeigte, an welcher Stelle sein Gesicht auf Mark Webbers Auto zu sehen sein wird. Er war total begeistert."

Fahrer begeistert von der Idee

Coulthard erklärte: "Ich freue mich jedes Mal auf Silverstone, weil diese Rennstrecke im Verlauf meiner Karriere eine so wichtige Rolle spielte. Die herausragenden Erlebnisse auf diesem Circuit waren meine beiden Siege im Grand Prix von Großbritannien. Immer wieder bin ich davon überrascht, wie sehr mich die Fans anfeuern, was ich als gewaltige Unterstützung empfinde. In diesem Jahr muss ich mich bei vielen von ihnen - bereits bevor wir nach Silverstone reisen - auf das Herzlichste bedanken. Es ist großartig, dass wir gemeinsam etwas für einen derart wohltätigen Zweck wie Wings for Life tun können."

"Es ist großartig, dass wir gemeinsam etwas für einen derart wohltätigen Zweck wie Wings for Life tun können." David Coulthard

Webber sagte: "Ich weiß, dass die Fans an diesem Wochenende in Silverstone in erster Linie die britischen Fahrer anfeuern. In diesem Jahr sind allerdings tausende meiner eigenen Fans auf jedem zurückgelegten Meter mit dabei. Die Initiative Faces for Charity ist eine wirklich gute Idee. Abgesehen von der Tatsache, dass dadurch eine Menge Geld für einen guten Zweck zusammenkam, bin ich der Meinung, dass mein Auto und das von David in diesem speziellen Look wirklich großartig aussehen."