• 05.07.2007 10:52

Alonso: "Wir haben ein starkes Auto"

Fernando Alonso im von McLaren-Mercedes zur Verfügung gestellten Interview über den bevorstehenden Grand Prix von Großbritannien

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, du hast im Vorjahr souverän in Silverstone gewonnen. Welche Erinnerungen hast du noch an die Veranstaltungen?"
Fernando Alonso: "Ich habe großartige Erinnerungen, denn es war mein erster Sieg in Silverstone. Ich genoss das Rennen im Vorjahr - das war zweifellos einer der größten Siege meiner Karriere."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso beim Test in Silverstone vor dem Frankreich-Grand-Prix

Frage: "Was sind deine Ziele für dieses Jahr?"
Alonso: "Den Vorjahreserfolg wiederholen und das Rennen für McLaren-Mercedes gewinnen! Ich hoffe auf ein gutes Wochenende und werde mein Bestes für das Team und die Fans geben. Außerdem werden viele Leute aus Woking und Brixworth dort sein, denen ich eine gute Show liefern möchte."#w1#

Alonso mag alle Strecken gleich

"Silverstone ist wichtig für die Formel 1, weil viele Teams aus England kommen." Fernando Alonso

Frage: "Magst du es, in Silverstone zu fahren?"
Alonso: "Ich genieße das Fahren überall. Silverstone ist wichtig für die Formel 1, weil viele Teams aus England kommen, daher ist es für fast alle ein Heim-Grand-Prix. Deswegen ist Silverstone etwas Besonderes, aber in Sachen Fahren mag ich alle Strecken."

Frage: "Hast du eine Lieblingspassage?"
Alonso: "Der erste Sektor ist sehr schnell und besteht aus einer tollen Kombination an Hochgeschwindigkeitskurven, die sehr, sehr herausfordernd sind. Das macht Spaß, wenn man mit dem Auto ganz ans Limit geht."

Frage: "Passt euer MP4-22 zur Streckencharakteristik?"
Alonso: "Ich denke schon. Wir haben ein starkes Auto und waren überall konkurrenzfähig. In Silverstone wird das wohl auch so sein, denn wir haben ein gutes Auto, wir haben die Aerodynamik weiterentwickelt - und das ist in Silverstone mit all diesen schnellen Kurven entscheidend."

Letzter Test war verregnet

"Nicht viel, es gibt keinen großen Unterschied." Fernando Alonso

Frage: "Ihr habt kürzlich in Silverstone getestet. War das Fahrverhalten mit den neuen Bridgestone-Reifen anders als in den Vorjahren?"
Alonso: "Nicht viel, es gibt keinen großen Unterschied. Ich denke, es wird ähnlich sein. Der Test war aber vom Regen geprägt, daher gab es keine Gelegenheit für direkte Vergleiche."

Frage: "Wie reagieren die britischen Fans auf dich?"
Alonso: "Sie sind immer toll, sehr respektvoll, und sie verstehen die Formel 1. Der Sport wurde in England geboren, daher sind sie sehr enthusiastisch."

Frage: "Für McLaren-Mercedes ist Silverstone ein Heimrennen. Ist das Wochenende daher für dich besonders wichtig?"
Alonso: "Ja, natürlich, denn man will für jeden im Team eine gute Leistung bringen. Das bedeutet den Jungs in Woking und Brixworth, die an der Strecke sind, so viel, so dass ich ihnen einen Sieg schenken möchte und alles geben werde."