Red Bull bestätigt Webber für 2009

Red Bull lässt auch die zweite Katze aus dem Sack: Wie angekündigt bleibt Mark Webber 2009 für eine weitere Saison im Team

(Motorsport-Total.com) - Nachdem David Coulthard heute Nachmittag seinen Rücktritt per Saisonende bekannt gegeben hat, ließ Red Bull heute in Silverstone auch noch die zweite Katze aus dem Sack: Wie von uns angekündigt hat Mark Webber eine Vertragsverlängerung unterschrieben. Der Australier wird damit auch 2009 für Red Bull Racing fahren.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Der Australier Mark Webber hat für 2009 bei Red Bull unterschrieben

"Ich bin sehr froh darüber, so früh für ein weiteres Jahr unterschrieben zu haben", erklärte Webber. "Mir war schon Mitte der vergangenen Saison klar, dass ich es genieße, mit diesem Team zu arbeiten, meinen Teil zur Weiterentwicklung beizutragen und dabei zu helfen, nach vorne zu kommen. Die Zuverlässigkeit ist besser geworden, dadurch konnten wir die Performance besser entfalten. Die Fortschritte, die wir in den vergangenen zehn Monaten gemacht haben, waren exzellent."#w1#

Bessere Bilanz als vor einem Jahr

Das zeigt auch der Blick auf die nackten Zahlen: Nach acht Rennen der aktuellen Saison liegt der 31-Jährige mit 18 Punkten an achter Stelle der Weltmeisterschaft, während er vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwei Zähler auf dem Konto hatte. Am Saisonende 2007 war er mit zehn Punkten WM-Zwölfter. Bei Red Bull zu bleiben, sei daher "eine sehr einfache" Entscheidung gewesen, betonte Webber.

"Ich genieße es, Teil dieses Teams zu sein, was man auch an meinem Fahren erkennen kann. Es ist sehr schwierig, vorherzusehen, wie ein Team in zwölf Monaten abschneiden wird, aber wir haben hier einige sehr clevere Leute, wir haben Stabilität und ich glaube, dass wir 2009 sogar noch besser sein werden, schließlich wird ein komplett neues Reglement eingeführt", gab der Australier optimistisch zu Protokoll.

Horner happy über Einigung

Teamchef Christian Horner freute sich ebenfalls über die Einigung: "Bereits früh in der Saison haben beide Parteien bekräftigt, dass sie gemeinsam weitermachen wollen. Es waren daher sehr kurze Verhandlungen", so der Brite. "Mark ist dieses Jahr fantastisch gefahren. Er hat demonstriert, dass er ein Weltklassefahrer ist und dass ihm das Team das Material geben, um das auch unter Beweis zu stellen."

Und weiter erklärte Horner: "Während wir derzeit alle Kräfte darauf bündeln, den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM zu verteidigen, ist die nächste Herausforderung für uns, den ganz großen Schritt zu machen und die drei Topteams herauszufordern. Ich glaube, Mark ist absolut der richtige Fahrer, der uns dabei helfen kann." Kleiner Wehrmutstropfen: Webber hat bisher keinen seiner 111 Grands Prix gewonnen...