powered by Motorsport.com
  • 10.02.2010 13:38

  • von Roman Wittemeier

Red Bull & Räikkönen: Das könnte klappen!

Red-Bull-Teamchef Christian Horner weicht der Frage nach einem möglichen Räikkönen-Einstieg 2011 aus: "Es ist noch ein weiter Weg"

(Motorsport-Total.com) - Nach dem kurzfristigen Abschied aus der Formel 1 und dem Schritt in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) steht noch lange nicht fest, ob Kimi Räikkönen nicht vielleicht doch in die Königsklasse zurückkehrt. Der Finne hat zwar offensichtlich viel Freude im Citroën C4 WRC, doch ebenso gute Kontakte zur Formel-1-Szene. Die Tatsache, dass am Ende des Jahres der Vertrag von Red-Bull-Pilot Mark Webber ausläuft, gibt Anlass für anhaltende Spekulationen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Räikkönen lacht seit dem Rallyeeinstieg viel: Dennoch ab 2011 Formel 1?

"Es ist eine interessante Idee", meint Teamchef Christian Horner. "Mir ist schon klar, warum so viel darüber geschrieben und spekuliert wird. Was ich dazu sagen kann ist, dass Kimi sich in diesem Jahr auf Rallye konzentriert. Es gab bisher keine Gespräche in Bezug auf Formel 1. Wir kümmern uns um unsere aktuellen Piloten. Kimis Herz hängt anscheinend am Rallyesport. Es wird ein interessantes Jahr für ihn."#w1#

Was zunächst so klingt, als sei Räikkönen für die Zukunft nicht greifbar, stimmt allerdings nicht ganz. Der Finne hat mit Red-Bull-Unterstützung einen Einjahresvertrag beim Rallyeteam, der Formel-1-Kontrakt von Mark Webber läuft am Ende dieser Saison aus. "Wir sind mit unseren Fahrern glücklich. Bis zum nächsten Jahr ist es noch ein langer Weg", beschwichtigt Horner.

Der Weg vom Citroën-Rallyeauto bis zurück in einen Formel-1-Boliden ist kürzer als man denkt. Räikkönen hat keinen Vertrag mit dem französischen Hersteller unterzeichnet, sondern mit Red Bull. "Wir sind eine große Red-Bull-Familie. Da ist vieles möglich", hatte Red-Bull-Konsulent Helmut Marko unlängst gegenüber 'Motorsport-Total.com' geäußert. "Wir müssen schauen, wie er sich in der Rallye-WM schlägt, wie seine Gelüste dann sind. Aber es ist keine abwegige Idee", so der Österreicher.