• 30.04.2008 09:48

  • von Roman Wittemeier

Red Bull als Punktehamster der Formel 1

Mit konstanten Punkteplatzierungen in den vergangenen drei Rennen sieht Christian Horner sein Red-Bull-Team auf einem guten Weg: "Da kommt noch mehr"

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat sich zum soliden Punktekandidaten gemausert. Die Mannschaft um David Coulthard und Mark Webber scheint sich im vorderen Mittelfeld etabliert zu haben, trat dennoch zuletzt als One-Man-Show auf. Während Webber die Zähler holte, war Coulthard in den vergangenen Grands Prix der Crashpilot des Teams und brachte immer wieder ein lädiertes Auto an die Box.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Red-Bull-Teamchef Christian Horner verspricht weitere Verbesserungen

Der fünfte Rang von Webber beim zurückliegenden Rennen in Barcelona hat dem Team weiteren Aufschwung gegeben. "Das war ein tolles Ergebnis. Wir waren das ganze Wochenende konkurrenzfähig", freute sich Teamchef Christian Horner gegenüber 'Setana'. Der Speed von Red Bull sei beeindruckend gewesen: "Wir wussten, dass wir Fernando Alonso schlagen würden, wegen seiner Strategie. Selbst wenn er nicht ausgefallen wäre, hätten wir ihn beim letzten Stopp geschnappt."#w1#

Die Leistungen seien vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Entwicklungsstandes als gut zu bewerten, denn man fahre mit einem konservativen Auto und müsse zurzeit den Spagat in der Designabteilung machen. "Wir werden in der Türkei einige neue Teile haben und auch in Monaco kommt noch etwas. Aber der Schlüssel liegt in einer guten Balancierung der Ressourcen für 2008 und 2009. Wir haben noch einige Sachen in der Pipeline."

Die großen Testfahrten in Barcelona hätten das Kräfteverhältnis im Formel-1-Mittelfeld nur wenig verändert, es bleibe dabei: "Was wir auch in Spanien wieder gesehen haben ist, dass es ein enger Wettkampf ist. Das wird auch für den Rest des Jahres so bleiben. Es ist natürlich für die Formel 1 eine tolle Sache, das Feld so eng beieinander zu haben. So gesehen ist es ein bisschen traurig, dass sich die Regeln für das kommende Jahr komplett ändern."