• 27.04.2008 18:01

  • von Fabian Hust

Webber macht Red Bull glücklich - Coulthard im Pech

Während Mark Webber als Fünfter ein starkes Ergebnis einfuhr, hatte David Coulthard wie schon in der Qualifikation am Samstag auch im Rennen Pech

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber hatte allen Grund dazu, nach dem Rennen in Barcelona zufrieden zu sein, schließlich fuhr er als Fünfter wichtige Punkte für das Team ein. Bei David Coulthard lief es hingegen nicht rund, er hatte im Rennen gleich zweimal Pech und beendete den Großen Preis von Spanien auf Platz 12.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber war im Rennen schneller als Williams und Toyota

"Ich bin sehr, sehr glücklich", so Webber. "Das Team hat nach dem Test sehr hart gearbeitet, um alle Teile rechtzeitig fertig zu bekommen, und das hat sich ausgezahlt. Wir hatten in das heutige Rennen keinen großartigen Start, aber wir hatten ein gutes Tempo und wir waren am Ende bei der Musik."#w1#

"Es ist großartig, auf einer so starken Position ins Ziel gekommen zu sein. Im letzten Abschnitt des Rennens hatte ich keine sehr gute Haftung, aber wir standen nicht unter Druck, das war also in Ordnung. Ich bin glücklich, wie ich gefahren bin, und das Team hat exzellente Arbeit geleistet."

"Es ist großartig, auf einer so starken Position ins Ziel gekommen zu sein." Mark Webber

"Es ist eine schreckliche Angelegenheit, in der Nähe des Ende des Feldes zu sein - man versucht, sich aus dem Ärger herauszuhalten, aber das ist nie allzu einfach", so Coulthard. "Ich wurde in Kurve vier von Sutil geprügelt, was mein Auto an der Seite leicht beschädigte, aber danach war ich ganz gut unterwegs. Nach meinem Boxenstopp fuhr ich in Kurve vier und fünf eine defensive Linie, um Glock zu zeigen, dass ich weiß, dass er da ist, aber er traf mich hinten an meinem Auto und machte dadurch einen Reifen platt."

"Das war ein exzellentes Rennen für Mark", lobte Teamchef Christian Homer. "Beide Fahrer und das Team haben gute Arbeit geleistet. Seine Geschwindigkeit war das ganze Wochenende über stark und wir sind mit dem fünften Platz sehr zufrieden."

"Das war ein exzellentes Rennen für Mark." Christian Horner

"Für David setzte sich der Albtraum der gestrigen Qualifying-Einheit fort. Es sah zeitweise im Rennen danach aus, als wäre er in der Lage, ein paar Punkte zu holen, aber leider liefen die Dinge heute nicht für ihn. Ich bin mir sicher, dass er bald wieder Glück haben wird."

"Für uns ist dies ein sehr gutes Ergebnis, der fünfte Platz ist eine starke Zielankunft", zeigte sich Renault-Chefingenieur Fabrice Lom zufrieden. "Wir haben in Bezug auf die Leistung einen Schritt nach vorn gemacht und waren heute schneller als die Williams und die Toyota. Für David war es schwierig gewesen, von so weit hinten zu starten, es ist immer schwierig, sich von dort aufzurappeln."